Musik an sich


Reviews
Vamps

Blood Suckers


Info
Musikrichtung: Hard/Alternative Rock

VÖ: 20.03.2015

(Spinefarm Records / Caroline)

Gesamtspielzeit: 49:37

Internet:

http://www.vampsxxx.com


Die Band Vamps kommt aus Japan und besteht seit 2008. Mit Blood Suckers liegt nun bereits das dritte Studioalbum vor, ein Best-Of-Album wurde ebenfalls schon veröffentlicht. Die Band besteht aus zwei Mitgliedern - Hyde und K.A.Z. Die restlichen drei Mitglieder sind auf der Homepage nur als „Support“-Musiker angegeben und werden vermutlich zu Live-Aktivitäten mit auf die Bühne geholt.

Auf dem Live-Sektor war die Band schon sehr fleißig unterwegs: Barcelona, Paris, Berlin, London, Los Angeles und New York waren bereits ihre Stationen. In diesem Jahr spielen sie darüber hinaus auf einigen Festivals in Amerika. Die Musik der Band wird außerdem sehr häufig für Werbung verwendet. „Replay“ war z. B. der Song der Smartphone-App „Dark Labyrinth“. Sechs Millionen Downloads sprechen hier eine deutliche Sprache. Mit „The Jolly Roger“ wird in Japan der Werbespot für ein Auto von Nissan untermalt - auch das ist sicher keine schlechte Marketing-Idee. Überhaupt ist die Band in Japan äußerst populär: mit „Get Away“, „Replay“ und „Dracula Untold“ haben es drei Songs in die japanischen Top-3 Single-Charts geschafft. Die Musiker schauen auf der Homepage noch sehr jung aus und erinnern ein kleines bisschen an Tokio Hotel. Musikalische Übereinstimmungen gibt es zum Glück nicht.

Die Songs der Band klingen sehr modern und erinnern mich z. B. ein kleines bisschen an Bands wie Muse. Der Gesang von Hyde ist klar und sehr melodisch, aber auch rau und kantig, wenn es drauf ankommt. Gitarrentechnisch ist hier alles bestens - etwas tiefer gestimmt und teilweise sehr wuchtig. Dies wechselt aber auch zwischen sehr gefühlvoll, wenn es der Song vorgibt (z. B. „Ghost“). So ist „Vampire’s Love“ ist eine hymnische Halbballade und ein Hammersong. In Japan wird er für den Blockbuster „Dracula Untold“ verwendet.

Die Atmosphäre des Albums ist insgesamt kühl und melancholisch. Dies passt hervorragend zu der Thematik und zu den Songtiteln. Der Sound der CD ist klasse. Hier wurde geklotzt, nicht gekleckert. „Get Away“ gefällt mir äußerst gut. Der Song geht sehr schnell ins Ohr und ist mit einem geradezu hymnenhaften Refrain ausgestattet. „The Jolly Roger“ schlägt in die gleiche Kerbe - tolle positive Melodie mit Ohrwurmcharakter. Es wundert mich keineswegs, dass die Songs in Japan so abräumen.

Fans von Bands wie Muse können hier ohne Zögern zugreifen. Wer sich nicht sicher ist, sollte vielleicht vorher noch einmal ein paar Songs antesten. Am besten eignen sich die in der Review genannten Stücke. Hier bekommt der geneigte Fan einen guten Querschnitt.



Stefan Graßl



Trackliste
1Reincarnation
2 Zero
3 Lips
4 Ahead
5 Evil
6 Ghost
7 Vampire’s Lost
8 Damned
9 Get Away
10 Replay
11 Bloodsuckers
12 The Jolly Roger
13 Inside Myself
Besetzung

Hyde (vocalist, rhythm guitarist, lyricist and songwriter)
K.A.Z (lead guitarist, backing vocalist and songwriter).
Ju-ken (support bass, backing vocals)
Arimatsu (support drums)
Jin (support keyboards)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>