Musik an sich


Reviews
Spin Marvel

Infolding


Info
Musikrichtung: Jazz, Electronic Jazz

VÖ: 02.03.2015

(RareNoiseRecords)

Gesamtspielzeit: 59:31

Internet:

https://www.facebook.com/SpinMarvel
http://www.martinfrance.co.uk/
http://www.rarenoiserecords.com


Die Formation Spin Marvel, eigentlich ein Trio, legt die musikalische Latte mit ihrem dritten Album Infolding (ihr Debüt für RareNoiseRecords) hoch, ganz weit hoch. Martin France (Schlagzeug), Tim Harries (Bass) und Klangkünstler Terje Evensen werden hier vom norwegischen Trompeter Nils Petter Molvaer kongenial unterstützt. Bei "Minus Two" ist auch noch Schlagzeuger und Produzent Emre Ramazanoglu mit von der Partie.

Bei solchen hochkarätigen Akteuren muss man einfach große Kunst erwarten und man wird in keiner Sekunde enttäuscht. Hier trifft Talent auf grandioses Handwerk und unglaubliche Musikalität. Auch nach mehrmaligem Hören wird man nicht müde, diese elektronische Variante des Jazz immer wieder neu zu entdecken. Wie Martin France und Tim Harries die rhythmische Ausrichtung der Musik vorgeben, das ist schon außergewöhnlich. Zwischen treibenden Beats und ganz zurückgenommenen Rhythmen wird ein enorm breites Spektrum gelegt, das von Terje Evensen mit seinen Klangflächen bestens benutzt wird, um feine Klanglandschaften und Skulpturen zu erzeugen. Und darüber legt sich das atemberaubende Trompetenspiel von Nils Petter Molvaer der, wie eigentlich immer, mit seinem ihm eigenen Ton bizarr bezaubernde Melodien zaubert.

Sicherlich, man muss wohl schon ein gewisses Faible für Electronic Jazz mit Ambient-Attitüden und Minimalismus besitzen, um dem Reiz von Infolding komplett zu erliegen. Andererseits könnte es Spin Marvel auch gelingen, den ein oder anderen Zweifler an dieser Art des Jazz umzustimmen, denn hier stimmt einfach alles. Sehr empfehlenwert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Canonical8:43
2 Tuesday's Blues8:19
3 Two Hill Town8:16
4 Leap Second12:18
5 Same Hand Swiss Double Pug16:05
6 Minus Two5:50
Besetzung

Martin France: drums
Nils Petter Molvaer: trumpet
Tim Harries: bass
Terje Evensen: sound sculpture, live electronics
Emre Ramazanoglu: production, additional drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>