Musik an sich


Reviews
Simple Minds

Sparkle In The Rain


Info
Musikrichtung: Alternative, Indie Rock, New Wave Punk, Pop-Rock

VÖ: 13.03.2015

(Virgin / Universal)

Internet:

http://www.simpleminds.com/


Über dreißig Jahre nach der Erstveröffentlichung kommt in den nächsten Tagen das 1984er Simple Minds Album Sparkle In The Rain in der Doppel-CD Deluxe-Edition heraus.

Das damals bereits sechste Album brachte der Schottischen Band um Jim Kerr die ersten Erfolge außerhalb der britischen Insel (dort erreichte es sogar den ersten Platz der britischen Albumcharts) ein und führte dazu, dass sie die größten Konzerthallen und Stadien füllten…zu dieser Zeit muss auch der von der Band bevorzugte sogenannte „Stadion-Rock“ entstanden sein. Den langsamen Wandel vom New Wave zu eingängigen Synthesizer- und Gitarrenklängen konnte man besonders bei Sparkle In The Rain erkennen.

Die Songs für das Album wurden damals auf der vorherigen Tour komponiert und dem interessierten Publikum quasi „probeweise“ vorgeführt. Hits wie “Waterfront“ oder “Up On The Catwalk“ konnten somit bereits vor der Aufnahme live von dem fachkundigen Publikum auf Herz und Nieren geprüft werden. Aber auch der Lou-Reed-Klassiker “Street Hassle“ fand seinen Platz auf der Scheibe, genau so wie die Single “Speed Your Love To Me“, welche die zweiterfolgreichste Single des Albums war.

Neben dem remasterten Original-Album aus dem Jahr 1984 sind auf der zweiten CD B-Seiten und Raritäten zu finden, welche größtenteils bisher noch nicht veröffentlicht worden sind. So kann man sich die drei erfolgreichsten Songs in verschiedenen Ausführungen anhören und unbekanntere Songs wie “Bass Line“ oder “A Brass Band in Africa“ erleben quasi ihre späte Wiederauferstehung.

Viele Kritiker schreiben Sparkle In The Rain zu, dass die Scheibe damals die Tür für das darauf folgende siebte (und weltweit erfolgreiche) Album Once Upon a Time aufgestoßen hat, welches die Simple Minds spätestens danach zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Rockband der 80iger und 90iger Jahre machte.

Zeitgleich mit der Doppel-CD erscheint auch ein Sparkle In The Rain 5er-Boxset, welches noch unveröffentlichte Live-Aufnahmen, sowie eine Abmischung in Sourround Sound incl. einem neuem Remastering und eine 1984er Radio-Session der BBC beinhaltet…also auch etwas für Fans, die bereits meinten, bisher alles von den Simple Minds gehabt zu haben!

Und genau das ist auch immer das Problem an solchen Veröffentlichungen. Für Fans (wie bei jeder anderen Band vergleichbar) ist das Doppel-Album bzw. das Boxset natürlich fest eingeplant. Andere musikinteressierte Konsumenten werden sich berechtigterweise fragen, warum man einen Song wie “Waterfront“ in vier verschiedenen Versionen hören muss.



Jens Helbing



Trackliste
Disc One: Original Album
Up on the Catwalk
Book of Brilliant Things
Speed Your Love to Me
Waterfront
East at Easter
Street Hassle
White Hot Day
“C” Moon Cry Like a Baby
The Kick Inside of Me
Shake off the Ghosts

Disc Two: B-Sides & Rarities
Waterfront (edit)
Hunter and the Hunted (live B-side)
Waterfront (extended)
Speed Your Love to Me (edit)
Bass Line (B-side)
Speed Your Love to Me (extended)
Up on the Catwalk (edit)
A Brass Band in Africa (B-side)
Up on the Catwalk (extended)
A Brass Band in Africa Ghimes (B-side)
Waterfront (single version)
Besetzung

Jim Kerr - Gesang
Charles Burchill - Gitarre
Michael MacNeil - Keyboards
Derek Forbes - E-Bass, Gesang
Mel Gaynor - Schlagzeug, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>