Musik an sich


Reviews
Jan Rørdam

Stardust In Your Hands


Info
Musikrichtung: Soft Pop

VÖ: 10.03.2015

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 46:56

Internet:

http://janrordam.dk/
http://www.janrordam.com/
http://www.hemifran.com/


Der Kopenhagener Jan Rørdam, Jahrgang 1958, hat nach seiner letzten Platte aus 2013, Extraordinary Heart & Soul, nun ein weiteres Album veröffentlicht. Somit ist diese Platte sein zweites englischsprachiges Album seit dem Debüt aus dem Jahre 2008.
Was für die Musik dort galt, nämlich, dass sie einen ganz entspannten Charakter aufwies, setzt sich nun fort. Mit tiefer, ruhiger und sonorer Stimme trägt er entspannt seine Texte über der ebenfalls sehr ruhig fließenden Musik vor.


Der Titelsong nimmt Melodienfolgen auf, die ein wenig auf keltische Folklore hindeuten, und hin und wieder sind es die Vokalbeiträge der Mitmusiker, die die insgesamt entschleunigte Stimmung ein wenig aufmischen.
Aber diese Ruhe ist angenehm, viel Melodik und Harmonie bestimmen das Bild, dafür geschieht aber auch nicht wirklich viel, auch gesanglich herrscht reichlich Monotonie.
Das letzte Stück, Day In – Day Out wird von Brian Patterson, dem Mitautor der Songs des Dänen, gesprochen vorgetragen und gewinnt fast ein wenig von der Stimmung eines Leonard Cohen.


Schöngeistige Texte runden das Bild ab, ein Beispiel zum Titelsong:

I’m Stardust In Your Hands,
I Can Hear My Laugh Inside Your Laugh,
I’ll Catch You If I Can.
We’re Together Here,
Forever, We’re
So Dearly Born To Last
When Ancient Dice Were Cast…
Forever And A Day…



Ich bin mir nicht sicher, ob diese Musik einfach eher langweilig ist oder nur gut unterhaltend oder ob sie wirklich packen kann.
Ich habe mich dazu entschieden, festzustellen, dass sie stimmungsabhängig zu betrachten ist.
Und wenn sie mich dann wirklich ‘anspringt‘, dann ist sie in der Tat sehr berührend und umwerfend in ihrem so speziellen Ausdruck! Und ich spüre, dass eine tiefe Melancholie wie eine Antriebsfeder die Stimmung beeinflusst hat, aber eine mehr angenehme und verträumte Melancholie, auf Erfahrungen basierend und in positivem Sinne umgesetzt, nie depressiv wirkend.


So ist diese Musik ganz einfach – SCHÖN, WUNDERSCHÖN!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Cruise With The Music
2 We Just Meet In Memories
3 Stardust In Your Hands
4 The Boys In The Band
5 Getting Back
6 Waiting For A Flame To Light The Fuse
7 Friday Fool
8 Back Home
9 Intuition Overdrive
10 Beautiful Day
11 Here And Now
12 Day In – Day Out
Besetzung

Jan Rordam (vocals, acoustic guitars, ukulele, keyboards)
Nynne Hansen (vocals, acoustic guitar - #4)
Andreas Fuglebaek (electric guitars, vocals)
Rasmus Zeeberg (acoustic guitar, tenor guitar, mandolin)
Kaare Munkholm (vibraphone, piano)
Jon Bruland (bass)
Klaus Menzer (drums, percussion)
Brian Patterson (narration -#12, vocals - #6, 11, 12, )
Hans Ulrik (alto flute - #1, 2)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>