Musik an sich


Reviews
The Pop Group

Citizen Zombie


Info
Musikrichtung: Post-Punk, Rock, Avantgarde, Funk, Dub

VÖ: 27.02.2015

(Freaks R Us / Indigo)

Gesamtspielzeit: 39:53

Internet:

http://www.thepopgroup.net


Dass der Punk an sich und der politische Ableger hiervon mittlerweile, gerade wegen der heutigen gesellschaftlichen und globalen Probleme, wieder einen wahren Aufschwung erfährt, kann bereits seit Jahren beobachtet werden.

Vielleicht haben sich genau aus diesem Grund die beiden Urgesteine des britischen Punkrock, nämlich erstens die `Gang Of Four` (What Happens Next) und zweitens The Pop Group an neue Alben gemacht und diese im Februar frisch verkorkt und abgefüllt in die Regale der Musikdealer gestellt.

Im Gegensatz zu der erstgenannten Band, die nur vier Jahre für den neuen Longplayer brauchten, haben die Herren aus Bristol geschlagene 35 Jahre gebraucht, um nach 1980 ihr aktuelles Album Citizen Zombie zu veröffentlichen.

Nach der damaligen Auflösung (Mark Stewart arbeitete in der Zwischenzeit mit diversen Künstlern, wie `Tricky`, `Massive Attack` oder auch Trent Reznor zusammen) und einer zarten Annäherung im Rahmen einer Clubtour durch Großbritannien in 2010 verstrichen weitere fünf Jahre bis nun das insgesamt fünfte Album fertig geworden ist.

Direkt der Opener “Citizen Zombie“ macht einem klar, dass The Pop Group zwar um einiges älter, aber immer noch sehr experimentell und avantgardistisch geblieben sind. “s.o.p.h.i.a.“ erinnert mich stellenweise an die schrägen Zeiten von `The Clash` und “St. Outrageous“ bzw. “Nowhere Girl“ klingen wie eine psychodelische Mischung aus `P.I.L.` und `Primus`…meine Güte, egal was sie da vorher genommen haben, ich denke die Hälfte hätte auch gereicht!

Produziert wurde Citizen Zombie von dem Hit-Produzenten Paul Epworth, der für seine Arbeit mit `U2` oder `Adele` bereits mit dem Grammy ausgezeichnet worden ist.

Insgesamt sind The Pop Group um einiges elektronischer geworden, was möglicherweise daran liegt, dass die Computertechnik zum Ende der 70iger ja noch ziemlich in den Kinderschuhen steckte…musikalisch verbinden die vier einige Stile, von Dub über Funk bis zur Ballade ist eigentlich alles dabei.

Für alle, die sich noch von früher an die Band erinnern können ist die CD empfehlenswert und auch Fans von schrägen Sounds, die einem aber textlich auf liebevolle Art und Weise eine Ohrfeige verpassen, sollten sich mal an die Scheibe heranwagen…aber aufgepasst, so manche Songs sind schon recht schwere Kost!



Jens Helbing



Trackliste
1Citizen Zombie3:52
2 Mad Truth3:47
3 Nowhere Girl3:26
4 Shadow Child2:45
5 The Immaculate Deception4:24
6 s.o.p.h.i.a.3:55
7 Box 93:37
8 Nations [Explicit]3:11
9 St. Outrageous3:44
10 Age of Miracles4:11
11 Echelon3:01
Besetzung

Mark Stewart –Vocals
Dan Catsis – Bass
Gareth Sager – Guitars, Keyboards, Horns
Bruce Smith - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>