Musik an sich


Reviews
Nightwish

Endless Forms Most Beautiful


Info
Musikrichtung: Bombast Metal

VÖ: 27.03.2015

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 79:03

Internet:

http://www.nightwish.com/


Nightwish sind die Platzhirsche im Sektor des symphonischen Heavy Metals, die Soundwelten welche sich Keyboarder Tuomas Holopainen & Co. sich immer wieder ausdenken spielen in dieser Schublade der harten Musik in einer eigenen Liga, dies muss man anerkennen, egal ob man die Band mag oder nicht.

Endless Forms Most Beautiful ist das erste Studioalbum mit der neuen Sängerin Floor Jansen. Und ich muss sagen, Floor ist wahrscheinlich die Sängerin welche sich am besten in den opulenten Bandsound integriert. Trifft sie doch die goldene Mitte zwischen klassischem und Rock Gesang.

Thematisch befasst sich das Album teileweise mit Charles Darwins Evolutionstheorie, was ein paar religiös fehlgeleitete Individuen in den USA dazu bewegte Konzerttickets zurückzugeben und Nightwish Alben zu verbrennen. Blöder geht´s nimmer!

Endless Forms Most Beautiful wird mit dem Song “Shudder Before The Beautiful“ eingeleitet. Am Anfang des Songs gibt es ein paar einleitende Worte des Evolutionswissenschaftlers Richard Dawkins. Der Song selber startet dann mit relativ harten Riffs, wie sie allerdings auf dem kompletten Album, im Vergleich zu früheren Alben, eher selten sind. Schon hier zeigt sich wie gut die neue Sängerin und die Band harmonieren. Wer die älteren Alben der Band mag, der wird auch diesen Song lieben.

“Weak Fantasy“ geht ähnlich offensiv los, allerdings klingt der Song so als erfindet sich die Band ein Stück ein. Der Song ist sehr rhythmusbetont, zwischendurch gibt es immer wieder ruhigere Passagen. Sehr interessant.

“Élan“ ist die erste Singleauskopplung des Albums. Kurz nach der Veröffentlichung traf der Song schon auf relativ große Kritik. Eine Kritik welch ich nachvollziehen kann. Gitarrenspuren fehlen fast komplett, oder sind sehr in den Hintergrund gemischt und Nightwish übertreiben es hier etwas mit dem Zuckerguss.

“Yours Is An Empty Hope“ ist wieder deutlich aggressiver. Tolle Rhythmik, ein wahnsinnig dynamischer Gesang, mit dem Song gleicht die Band das lahme “ÈLan“ mehr als deutlich aus.

“Our Decades In The Sun“ ist eine sehr schöne, aber auch eine sehr ruhige Ballade, welche ungewöhnlich minimalistisch ausfällt und dem Ohr eine Bombastpause gönnt!

“My Walden“ begeistert durch die folkloristischen Einflüsse, welche hier im kompletten Song zu hören sind. Dieser Song ist definitiv ein Ohrwurm und wäre als erste Singleauskopplung vielleicht besser geeignet gewesen!

“Endless Forms Most Beautiful“ ist eher einfach gehalten, die Riffs zünden direkt. Dieser Song dürfte vielleicht für die Bühne geschrieben worden sein. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieser Song zu einer Bandhymne werden könnte!

“Edema Ruth“ ist eher unauffällig. Der Song lebt insbesondere vom tollen Gesang Floor Jansens und gewinnt zum Ende hin deutlich an Tempo!

“Alpenglow“ ist Nightwish in Reinkultur. Opulente Melodien treffen auf treibendes Bass- und Schlagzeugspiel, während der Gesang in den Strophen die Führung übernimmt, nehmen sich die Musiker etwas zurück. Der Refrain ist ein Killer!

“The Eyes Of Sharbat Gula“ ist die instrumentale Einleitung zum nächsten Song, und vielleicht ist sie etwas zu lang geraten!

“The Greatest Show On Earth“ ist mit einer Spielzeit von knapp 24 Minuten der längste Track des Albums und vielleicht der kompletteste Song den Nightwish bisher veröffentlich haben. Alle musikalischen Elemente, welche sich im Genpool der Finnen wiederfinden haben ihren Weg in dieses kleine Meisterwerk geschafft. Der Song ist eine emotionale Achterbahnfahrt, für Musiker und Zuhörer gleichermaßen.

Endless Form Most Beautiful ist ein opulentes Album, trotz allem Bombast wirkt es nie, als habe die Band es mit dem symphonischen Ansatz übertrieben. Die Gitarren wurden vielleicht etwas zurückgeschraubt, aber im Gesamtkontext des Albums ist dies vollkommen OK!

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Shudder Before The Beautiful6:39
2 Weak Fantasy5:25
3 Élan4:47
4 Yours Is An Empty Hope5:39
5 Our Decades In the Sun6:39
6 My Walden4:39
7 Endless Forms Most Beautiful5:08
8 Edema Ruh5:16
9 Alpenglow4:49
10 The Eyes Of Sharbat Gula6:04
11 The Greatest Show On Earth23:58
Besetzung

Floor Jansen: Vocals
Emppu Vuorinen: Guitars
Tuomas Holopainen: Keyboards
Marco Hietala: Bass
Kai Hahto: Drums
Troy Donockley: Pipes, Flutes, Whistles & Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>