Musik an sich


Reviews
Silje Nergaard

Chain Of Days


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Pop

VÖ: 13.03.2015

(OKEH)

Gesamtspielzeit: 45:11

Internet:

http://www.siljenergaard.com/
http://www.okeh-records.com/


Silje Nergaard wurde am 19. Juni 1966 in Norwegen geboren und ist eine Sängerin, die sich zwischen Jazz und Pop bewegt.
Vorbilder sollen Al Jarreau und Joni Mitchell gewesen sein, als Sechzehnjährige trat sie bereits in Molde beim Jazzfestival auf und beim Eurovision Song Contest war sie insofern beteiligt, als dass sie 1985 beim norwegischen Vorentscheid beteiligt war, jedoch nicht den Siegertitel stellte.

Auf Empfehlung von Pat Metheny gab es einen Plattenvertrag mit nachfolgendem Debütalbum Tell Me Where You're Going.
Und nun ihre neue Platte auf dem wiederbelebten Plattenlabe OKEH.

Buckle Her Shoe, das ist im Bereich Singer/Songwriter angesiedelt, das jazzige Flair bringt die Soloarbeit des bekannten norwegischen Jazzsaxofonisten Bendik Hofseth. Und obwohl The Dance Floor mit dem Jazzsänger Kurt Elling einen entsprechenden Duettpartner aufweist, will sich auch hier kein Jazz einstellen.
Generell trägt Nergaard die Songs mit ganz klarer und manchmal ein wenig kindlich anmutender Stimme vor, beim fünften Track gibt es gar leichte Anklänge an Country, Lady Charlotte transportiert den Charme längst vergangener Tage und Those Rainy Nights
ist ganz reduziert, und mit jazzigem Timbre schildert die Künstlerin treffend die Atmosphäre verregneter Nächte. Two for the Road besitzt einen dezent bluesigen Charakter und der zehnte Song stammt von den norwegischen Kollegen A-ha. Um im Lande zu bleiben, verabschiedet sich die Platte dann letztlich in der Landessprache, mit dem sehr folkbetonten Morgenstemning.


So, und was ist es nun geworden? Ich denke, zu aller erst ist es ein Album, dass sich im Genre Singer/Songwriter gut ansiedeln lässt. Hinzu gesellen sich folkige, bluesige und jazzige Spuren, die jedoch alle nur mitgestaltend und nicht prägend sind.
Zart, fast zerbrechlich mitunter, schönklingend, aber auch mal zu ruhig und sehr unaufgeregt, in richtigen Situationen genossen ist diese Musik sehr entspannend, wer gefordert werden möchte, ist fehl am Platze.
Warum Silje Nergaard noch immer als Jazzsängerin gehandelt wird, kann ich angesichts des neuen Albums nun gar nicht mehr nachvollziehen, zumal sich der Jazz recht wenig durch ihre Veröffentlichungen zieht. Wer die Künstlerin in jenem Genre dann auch einmal erleben möchte, der möge sich zum Beispiel die Platte At First Light anhören!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Buckle Her Shoe (4:08)
2 The Dance Floor (4:25) feat. Kurt Elling
3 The Leaving (4:46)
4 A Crying Shame (3:31)
5 Come Walk Around (3:32)
6 Lady Charlotte (3:57)
7 Those Rainy Nights (4:38)
8 Two for the Road (3:55)
9 Café de Flore (3:32)
10 Hunting High and Low (3:56)
11 Morgenstemning (4:58)
Besetzung

Silje Nergaard (vocals)
Hallgrim Bratberg (guitars)
Håvard Bendiksen (guitars)
Audun Erlien (bass, keyboard -#6)
Anders Engen (drums, piano, guitar, backing vocals)
Bendik Hofseth (saxophone - #1)
Arve Henriksen (trumpet & vocals - #3, 10)
David Wallumrød (keyboard - #4, organ - #8)
Helge Lien (piano - #11)
Kurt Elling (vocals - #2)
Gabrielle Cahill Holand (backing vocals - #2)
Reza Aghamir (vocals - #11)
Fredrik Otterstad (vocals - #11)
Heine Totland (vocals - #11)
Petter Simonson (vocals - #11)
Rolf Magne Asser (vocals - #11)
Sean Kjartan Iversen (vocals - #11)
Nils Christian Fossdahl (vocals - #11)
Frank Havrøy (vocals - #11)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>