Musik an sich


Reviews
Liam Hayes

Slurrup


Info
Musikrichtung: Rock, Sixties, Rock `n`Roll, Pop

VÖ: 16.01.2014

(PIAS / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 33:08

Internet:

http://liamhayesandplush.com/


Vier vorherige Alben hat es gebraucht, bis der Chicagoer Liam Hayes sich endlich dazu entschlossen hat, mit “One Way Out“ einen lupenreinen Song zu komponieren, der wunderbar in einen Roadmovie der 60iger Jahre passen würde.

Ach so, man sollte ja vorne anfangen, also folgendermaßen: der amerikanische Songwriter schreibt bereits seit über zwanzig Jahren Songs, die er dann in regelmäßigen Abständen auf CD presst und seinen Fans, eigentlich unter seinem Künstlernamen `Plush` (Plüsch), präsentiert.

Liam Hayes sucht bereits seit Anbeginn seinen festen Stil, ist aber gleichzeitig niemand, der sich gerne zu sehr festlegen möchte.

Slurrup ist zum Beispiel eins dieser Alben, bei welchem sich Liam vermehrt der Nostalgie zugewandt zu haben scheint. Besagtes “One Way Out“ versetzt einen gut und gerne musikalisch um fünfzig Jahre zurück, “Nothing Wrong“ könnte auch der Feder einem der vier Pilzköpfe aus Großbritannien entsprungen sein. Und damit die 70iger auch noch auf ihre Kosten kommen, gereicht es mit “Fokus“ zu einem `The Who` Gedächtnis-Song allerbester Güte.

Insgesamt bewegt sich das Album irgendwo zwischen treibenden Rocksongs der späten 60iger Jahre, gepaart mit poppigen modernen Einlagen. Nur schade, dass die Songs ein wenig sehr kurz ausgefallen sind…etwas mehr als eine Gesamtspieldauer von 33 Minuten hätte es gerne sein dürfen!

Das er auch auf anderen Pfaden bestehen kann, hat er durch den Soundtrack bewiesen, welchen er für das Werk des Regisseurs Roman Coppola namens „A Glimpse Inside the Mind of Charles Swan!!!“ (mit Charlie Sheen) komponiert hatte!



Jens Helbing



Trackliste
1Slurrup1:32
2 One Way Out1:44
3 Nothing Wrong2:31
4 Get It Right1:53
5 Theme From Mindball0:23
6 Fokus2:17
7 Greenfield3:35
8 Keys To Heaven4:09
9 Long Day2:37
10 Channel 442:53
11 Outhouse2:49
12 August Fourteen3:22
13 Fight Magic With Magic3:23
Besetzung

Liam Hayes
John San Juan
Eric Reidleberger


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>