Musik an sich


Reviews
Ghostpoet

Shedding Skin


Info
Musikrichtung: Rock, Elektronik

VÖ: 27.02.20115

(Play It Again Sam / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 43:21

Internet:

http://www.ghostpoet.co.uk/


Ghostpoet ist schon wieder am Start…und Shedding Skin scheint eine Herausforderung besonderer Güte zu sein!

Nach dem letzten Album Some Say I So I Say Light wagt sich der Brite Obaro Ejimiwe mit Shedding Skin nun in neue musikalische Spähren, was sich nicht alleine dadurch zeigt, dass er alle 10 Songs mit Hilfe einer Live Band einspielte.

Ebenfalls unterstützt wurde er durch namenhafte Künstler, wie z.B. Paul Smith (`Maximo Park`) und den britischen Musiker- bzw. Songwriterinnen Lucy Rose, Etta Bond, Nadine Shah, sowie der belgischen Jazz-Sängerin Melanie De Biasio.

War der Vorgänger noch von intensiven Basslinien geprägt, so bedient sich Shedding Skin vermehrt eingängigen Melodien, die eher aus den Klangkörpern akustischer Instrumente stammen. Okay, ein wenig Elektronik ist auch vorhanden, stört aber nicht weiter! Ghostpoet gelingt mit seiner neuen Scheibe ein atmosphärisches Werk, mag es an den Klavier-, oder auch den Streicher-Parts liegen…die tiefe und daher auch sehr beeindruckende Stimme trägt ihren Teil dazu bei!

Textlich gelingt es Obaro, sich gekonnt durch den Alltag zu schlängeln, Fragen zu stellen, die vermeintlich keine Antworten erwarten um sich am Ende dann trotzdem zufrieden zurücklehnen zu können.

Um die bisherige Eigenständigkeit nicht zu verlieren, bzw. um Kompromissen weitestgehend aus dem Weg zu gehen hat Obaro das neue Album selbst produziert und abgemischt, veröffentlicht wurde das Ganze über das bekannte „Play It Again Sam!“ Label.

Sollte Ghostpoet irgendwann in der Vergangenheit einmal mit Rap in Verbindung gebracht worden sein (was ihm selbst nie wirklich gepasst hat!), so hat er sich spätestens mit Shedding Skin endgültig davon frei gemacht.

Für Freunde des geordneten Chaos und der Vielseitigkeit des Künstlers sollte das Album kaufenswert sein…wer so gar nichts mit elektronischer Musik anfangen kann sollte ein wenig Abstand bewahren.



Jens Helbing



Trackliste
1Off Peak Dreams3:18
2 X Marks The Spot (feat. Nadine Shah)3:50
3 BeRight Back, Moving House (feat. Paul Smith)6:06
4 Shedding Skin (feat. Melanie de Biasio)4:24
5 Yes, I HelpedYou Pack (feat. Etta Bond)3:51
6 That Ring Down The Drain Kind Of Feeling (feat. Nadine Shah)3:50
7 Sorry My Love, It's You Not Me (feat. Lucy Rose)4:11
8 Better Not Butter4:13
9 The Pleasure In Pleather3:27
10 Nothing In The Way6:11
Besetzung

Obaro Ejimiwe (Ghostpoet) - Gesang
Joe Newman – Gitarre
John Calvert – Bass
John Blease – Schlagzeug

feat.:
Nadine Shah
Paul Smith
Melanie De Biasio
Etta Bond
Lucy Rose


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>