Musik an sich


Reviews
Fin Gren

Propaganda für's Paradies


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 27.03.2015

(Grenland Records / Zimbalam)

Gesamtspielzeit: 48:49

Internet:

http://www.fingren.de


Fin Gren ist ein Name, den viele wohl noch nicht gehört haben. Kennt man aber den bürgerlichen Namen Dietmar Schmeil, dann macht es bei dem ein oder anderen vielleicht klick, denn er war Sänger der Agit-Punk-Band Gesocks (remember "Zigeunerjunge") um später mit Bleibende Schaeden in Richtung Alternative zu pendeln. Nun gibt es mit Propaganda für's Paradies (ein fürchterliches Apostroph aber so steht es nun einmal auf dem Cover) das erste Soloalbum des Gitarristen und Sängers, wobei die komplette Mannschaft von Bleibende Schaeden mit an Bord ist.

Und in diese musikalische Richtung tendiert auch Propaganda für's Paradies. Allerdings ist der Singer/Songwriter Faktor deutlich höher und weniger Alternative zu hören. Folk und etwas Blues ist auch mit in dem Gemenge vermischt und so entsteht ein musikalisch gut ausbalanciertes Album das zeigt, dass Fin Gren als Songschreiber Klasse besitzt. Und man merkt, dass sich die Musiker blind verstehen. Und auch als Texter kann er überzeugen. Mit einem leichten Rio Reiser Flair gibt es gute nachdenklich machende Texte, mal melancholisch, mal zu einem Lachen anregend (wie im Opener "Schattenmann", der die sogenannten Hamburger Schule aufs Korn nimmt oder die Anspielung auf Herbert Grönemeyers Grönland-Label indem Fin Gren sein eigenes Grenland Records nennt).

Etwas irritierend ist vielleicht, dass es als Bonus zwei Songs Solosongs von Johanna Pfeifer gibt. Das trifft den Hörer vielleicht etwas unerwartet. Doch machen diese zwei Lieder Lust auf mehr und sind vielleicht noch einen Zacken besser, als die Songs von Fin Gren selbst.

Insgesamt ist Propaganda für's Paradies ein feines deutschsprachiges Album mit einem Gespür für gute Texte (mit einem gewissen, hintergründigen Humorfaktor), guten Songs und guter Produktion. Das sollte sich der geneigte Hörer unbedingt einmal anhören!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
01. Schattenmann 4:35
02. Wenn die kalten Tage kommen 5:08
03. Wirst du mich vermissen wenn ich geh 3:15
04. Sie hat ihr Herz verloren 4:01
05. Immer wenn es traurig wird [Explicit] 2:35
06. Vom Dach der Welt 3:07
07. Dunkelkammer 3:33
08. Wir feiern das Leben 4:35
09. Lass dir Zeit 3:16
10. Karma auf Kredit 5:53

Johanna Pfeifer (Bonus)
11. Am Ziel vorbei 3:06
12. Der Fluss steht mir bei 5:45
Besetzung

Fin Gren: Gesang, Gitarre
Carsten „Keule“ Collenbusch: Gitarre
Stefan Ludmann: Schlagzeug
Gerd Breuch: Bass
Johanna Pfeifer: Gesang, Keyboard


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>