Musik an sich


Reviews
Enslaved

In Times


Info
Musikrichtung: Black Metal

VÖ: 06.03.2015

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 53:05

Internet:

http://www.enslaved.no/


Bei jeder neuen Veröffentlichung der Norweger Enslaved fragt man sich schon im Vorfeld ob die Band an das Meisterwerk Axioma Ethica Odini anknüpfen kann. Meiner Meinung nach ist dies fast ein bisschen Unfair der Band gegenüber, haben sich Enslaved inzwischen doch deutlich anders entwickelt, als sich dies so mancher Hardcore Fan vorgestellt hatte. Riitiir hat die Band schon progressiver denn je gezeigt. Die Reise in progressive Gefilde geht auch auf dem neuen Album In Times weiter.

Im Gegensatz zum Vorgänger ist In Times vielleicht etwas düsterer ausgefallen. Der Level an Aggressivität dürfte ungefähr dort liegen, wo er auch auf Riitiir schon war.

“Thurisaz Dreaming“ eröffnet das Album dann allerdings in bester Black Metal Tradition. In den ersten beiden Minuten des Songs ballern sich die Instrumentalisten in Hochgeschwindigkeit durch den Song, langsam aber sicher nehmen Enslaved dann das Tempo raus und cleaner Gesang setzt ein. Spätestens hier klingt der Song dann sehr progressiv!

“Building With Fire“ ist dann sehr düster angelegt, selten werden Enslaved in diesem Lied so richtig fies, dafür überwiegen wunderschöne Melodien und fast schon klassische Metalrythmik. “One Thousand Years Of Rain“ zieht dann härtetechnisch wieder ein ganze Ecke an.

Highlight des Albums ist der vielschichtige Titeltrack, “In Times“ zeigt alle musikalischen Facetten der Band. Aggressivität, Härte, Schnelligkeit und wechselnder Gesang!

Mir gefällt In Times sehr gut! Alteingesessenen Enslaved Fans würde ich allerdings raten einmal in das Album reinzuhören!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Thurisaz Dreaming8:13
2 Building With Fire8:49
3 One Thousand Years of Rain8:13
4 Nauthir Bleeding8:10
5 In Times10:44
6 Daylight8:56
Besetzung

Cato Bekkevold: Drums
Ivar Bjørnson: Gitarre
Herbrand Larsen: Keyboard, Gesang
Grutle Kjellson: Gesang, Bass
Arve Isdal: Gitarre



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>