Musik an sich


Reviews
Dagobert

Afrika


Info
Musikrichtung: Schlager, Schnulzenlieder, Singer/Songwriter

VÖ: 20.03.2015

(Buback Tonträger / Universal Music)

Internet:

http://dagobert-musik.de/


Schlagerschnulze aus der Schweiz…was mag das denn nun wieder schlimmes sein?

Und dann heißt der Typ auch noch Dagobert…also viel schlimmer kann es ja echt nicht mehr kommen, oder?!

Afrika das zweite Album des schweizerischen Künstlers aus den Bergen ist aber keineswegs so Klischeebeladen wie der Künstlername bzw. das Genre in welchem dieser sich rein von der Vorankündigung her tummelt!

Mittlerweile räumlich in Berlin angekommen, fällt Dagobert nicht alleine durch seinen chic-chaotischen Kleiderstil auf, auch musikalisch schenke ich dem Album, nach dem ersten berechtigen Schmunzeln, ein wenig mehr Aufmerksamkeit, als ich anfangs selbst erwartet hätte. Alleine das Cover ist schon einen besonderen Blick wert, verwirrt einen die Leuchtreklame inmitten von wilden Tieren im dicht bevölkerten Dschungel schon ein wenig.

Unterstützung findet der Wahl-Berliner Dagobert Jäger durch Konstantin Gropper (besser bekannt als `Get Well Soon`) und den Trash-Metaller Mille Petrozza, der sonst mit `Kreator` unterwegs ist. Durch diese musikalische Erweiterung des Dagoberschen Horizontes entwickelt sich ein interessantes Album, das weder den Fans der `Scorpions`, noch des Italowesterns gänzlich unangenehm entgegen tritt.

Dann noch Jägers Schlager-Schnulz oben drauf, der bei den elf Songs gelegentlich sogar in Richtung Chanson abdriftet, und schon hat man wieder ein Album, über welches man sprechen, diskutieren und streiten mag, oder es einfach nur hören kann!

Und zum Abschluss kommt dann die allumfassende Frage:

„Wer hat`s erfunden?“ – „Die Schweizer!“…

…„Wer genau?“ – „Dagobert Jäger!"



Jens Helbing



Trackliste
1Afrika
2 Wir leben aneinander vorbei
3 Zehn Jahre
4 Angeln gehen
5 Moonlight Bay
6 Du bist tot
7 Am Natronsee
8 Rede mit mir
9 Sehnsucht
10 Jenny
11 Das traurige Ende eines schönen Tages
Besetzung

Dagobert Jäger

Gastmusiker
Konstantin Gropper (Get Well Soon)
Mille Petrozza (Kreator)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>