Musik an sich


Reviews
Balthazar

Thin Walls


Info
Musikrichtung: Indie-Rock

VÖ: 27.03.2015

(Play It Again Sam / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 40:19

Internet:

http://www.balthazarband.be


Vierstimmige Gesangsharmonien kommen jetzt mal gar nicht so unglaublich häufig vor, so dass man schon einmal ins Schwärmen geraten kann, wenn diese besonders eindrucksvoll zelebriert werden.

Auch wenn man normalerweise aus unserem Nachbarland nicht gerade die absoluten Überflieger des Musikgeschäftes (außer `Milow` vielleicht) kennt, so kann sich das, was Balthazar nun schon seit über fünf Jahren in regelmäßigen Abständen von sich gibt durchaus hören lassen.

Die vier Herren und die Dame aus Gent versuchen sich bei ihrem neuen, und mittlerweile dritten Album Thin Walls erneut in der Kunst des aufgeräumten Chaos. Da wo einerseits stimmlich harmonische Klänge herauskommen wird im nächsten Moment gnadenlos genuschelt, wo einerseits Bässe die groovende Richtung vorgeben, holt eine wunderbar lieblich gespielte Violine wieder alle zurück auf den Teppich!

Wenn man die Band unbedingt irgendwo einordnen muss, dann am Besten irgendwo im Dunstkreis der `Arctic Monkeys`, wobei man bei den Vergleichen ziemlich schnell an seine Grenzen stößt. Balthazar haben das Recht und auch den Anspruch dann doch etwas eigenes, etwas unverwechselbares zu kreieren.

Die zehn Songs auf Thin Walls haben fast alle während der langen Tour das Licht der Welt erblickt, als besonderen Anspieltipp möchte ich hier auf jeden Fall den Opener “Decency“ und “Then What“ anbieten.

Als Vorband der `Editors` haben sie schon beweisen können, dass sie live ganz schön was drauf haben…also wer die Chance auf ein Live-Konzert bekommt, sollte diese auf jeden Fall nutzen.



Jens Helbing



Trackliste
1Decency4:01
2 Then What4:10
3 Nightclub2:58
4 Bunker4:52
5 Wait Any Longer3:23
6 Dirty Love3:44
7 Last Call5:24
8 I Looked For You3:30
9 So Easy2:51
10 True Love5:26
Besetzung

Maarten Devoldere – Gesang, Gitarre, Keyboard
Jinte Deprez – Gesang, Gitarre
Patricia Vanneste – Gesang Gitarre
Simon Casier – Bass, Gesang
Michiel Balcaen - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>