Musik an sich


Reviews
At The Hollow

What I Hold Most Dear


Info
Musikrichtung: Akustik, Atmospheric Rock, Rock

VÖ: 13.02.2015

(Spinefarm / Caroline)

Gesamtspielzeit: 44:28

Internet:

http://www.atthehollow.com/


Einfachheit siegt manchmal…auch, oder gerade weil man aus dem Land der Wikinger, der Mythen und der gigantischen Schlachten stammt, die so gerne von den düsteren Metal-Bands Finnlands besungen werden.

Da fällt man dann eher mal auf, wenn man sich entspannt der Gitarre, dem Kontrabass und den Percussions bedient und ganz lärm- bzw. aggressionsfrei akustischen Rock zum Besten gibt.

Genau das habe sich die drei Helsinkier Musiker von At The Hollow auch gedacht, als sie vor einiger Zeit ihre Instrumente schnürten und begannen den finnischen Rock zu zelebrieren. Nur minimal instrumentalisiert vermitteln sie aufgrund der Unterstützung eines mit dem Bogen gespielte Kontrabasses auf ihrem gerade erschienene erste Album What I Hold Most Dear eine tief und rau-melancholische Grundstimmung, welche sich durch die kompletten elf Songs zieht.

Trotz der düsteren Klangbilder zeigen At The Hollow Emotionen, die hauptsächlich durch die nur spärlich eingesetzte melodiöse Gesangsstimme von Kalle Koo erzeugt wird, ab und an erklingt sogar eine dezente E-Gitarre, die den einen oder andere Akzent setzt.

What I Hold Most Dear zeigt einen neuen Weg auf, wie man Rock nicht immer nur krachend und laut verstehen kann…am besten hat mir da “Was It Worth It“ oder “Otherside“ (erinnerte mich ein wenig an die `Waterboys`) gefallen.

Meinem persönlichen Geschmack folgend wende ich mich zukünftig aber doch lieber weiter den besagten lauteren und derberen Rocktönen zu!



Jens Helbing



Trackliste
1Was It Worth It4:11
2 Otherside3:07
3 Paleface3:47
4 Dead Memories3:18
5 Withered Speech4:18
6 Second Time4:00
7 Numbed 4:07
8 Last Hour3:53
9 Watch & Learn4:13
10 Echoes4:53
11 Let's Eat Them4:41
Besetzung

Kalle Koo - Guitars, Vocals
Juho Martikainen - Contrabass
Risto Järvelin - Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>