Musik an sich


Reviews
Anubis

Hitchhiking to Byzantium


Info
Musikrichtung: Art Rock

VÖ: 27.06.2014

(Bird’s Robe / Just for Kicks)

Gesamtspielzeit: 77:41

Internet:

http://www.anubismusic.com


Die Kollegen vom Eclipsed Magazin sind im letzten Sommer vor Freude im Dreieck gesprungen, wenn es um Hitchhiking to Byzantium gegangen ist. Aber die jubeln ja auch über Steven Wilson. Das war dann wohl die Art Rock Fraktion, und Art Rock ist für mittlerweile ein Warnhinweis, denn 90 Prozent von dem, was unter diesem Label läuft, produziert bei mir vor allem eingeschlafene Füße. Hitchhiking to Byzantium ist da keine große Ausnahme.

Was ich mir zu den ersten drei Tracks notiert habe, gilt in der einen oder anderen Form für das ganze Album. „Fade out“ (Der Titel passt eigentlich nicht an den Anfang eines Albums, passt aber letztlich dann doch ganz gut.) ist ein blasses Intro ohne Charisma.
Es folgt das sich durch eine schöne Atmosphäre mäandernde „A King with no Crown“, eine Prog Nummer mit viel Synthies. Die Stimme, der man keine besonders packenden Vocallines geschrieben hat, wirkt etwas angestrengt. Vielleicht ist das überhaupt eines der Probleme von Anubis: Ein überzeugender Sänger, der der Band ein Gesicht geben würde, befindet sich nicht im Line up.
Startnummer 3 ist der erste Longtrack des Albums, der mit seiner sanften Atmosphäre und dem verträumten Gesang durchaus gefällt, an fesselnden Höhepunkten aber deutlichen Mangel hat.

Und so geht das über eine Stunde vor sich hin. Erst die Ballade „Crimson stained Romance” bricht mit deutlichem Charisma leicht floydig aus dem Einerlei heraus.

Für das schön gemachte ästhetische Digi-Pack gibt’s einen Bonuspunkt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Fadeout 2:49
2 A King with no Crown 4:38
3 Dead Trees 7:13
4 Hitchhiking to Byzantium 9:39
5 Blood is thicker than common Sense 8:50
6 Tightening of the Screws 6:37
7 Partitionists 7:46
8 Crimson stained Romance 6:58
9 A Room with a View15:57
10 Silent wandering Ghosts 7:13
Besetzung

Robert James Moulding (Voc, B, Git)
David Eaton (Keys, Voc)
Dean Bennison (Git, Voc, Mandoline)
Douglas Skene (Git, Voc)
Steven Eaton (Dr, Perc, Voc)

Gäste:
Martyn Cook (Sax <5>, Trompete <5>, Flöte <7,9>)
Rebecca Bennison (Voc <4,8>)
Katrina Stewart (Voc <4,8>)
Sara Schols (Voc <4,8>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>