Musik an sich


Reviews
Alcoa

Parlour Tricks


Info
Musikrichtung: Songwriter/Folk

VÖ: 27.02.2015

(Bridge Nine / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 41:01

Internet:

http://alcoa.bandcamp.com/


Derek Archambault ist in der Regel als Frontmann der modernen Hardcorehelden von "Defeater" anzutreffen und damit Traum der schlaflosen Nächte vieler Teeniemädchen mit Tellergroßen Ohrläppchen. Hier geht er aber mit Alcoa seiner zweiten Leidenschaft nach und mit Parlour Tricks kommt mittlerweile das zweite Album.

Schon auf der "Empty Days & Sleepless Nights" von Defeater waren am Ende der Platte vier Akustiksongs zu hören, so dass man sich ein Bilder von dem machen konnte, was der gute Derek neben der Schreierei noch gerne macht. Und das macht er ziemlich gut.

Mittlerweile ist das Soloprojekt zur erwachsenen Band geworden und hier liegen 11 großartige Songs zwischen 90er Alternative Rock, Songwriterstuff und ein Hauch Folk vor mir und begeistern mich. Und zwar begeistert mich die klassische Art Songs zu schreiben. Du kannst diese Songs in so ziemlich jeder Stimmung zur Hilfe nehmen. Die Emotionen springen zwischen euphorisch ("Old Habits"), melancholisch ("It won't get better") und hymnisch ("Always chasing me"). Und das alles meistens gleichzeitig. Großartig!

Die tragende Stimmung packt dich eigentlich schon beim ersten Song, nimmt dich mit auf eine sehr amerikanische Reise. Mit charmantem Reisebegleiter und Holzfällerhemden. Die Stimme von Derek Archambault soll zukünftig die Stimme sein die mich morgens weckt. Und vermutlich auch die zu der ich einschlafe. Ausnahmsweise nicht leicht sabbernd, sondern mit einem Lächeln im Gesicht. Dafür sag ich schonmal herzlichst Danke Alcoa!


Eine bestimmte Zielgruppe dürfte diese Platte gar nicht haben. Natürlich wird sich jeder Defeater-Fan auf das Stück stürzen, aber auch Menschen einem Hang zu amerikanischen Alternativebands der 90er, Songwriternerds und andere lustige Menschen sollten da auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren.

Übrigens kommt der gute Mann auf eine kleine Deutschlandtour und spielt mit Matze Rossi und Matt Davies folgende Termine:

04.05.2015: Köln, Underground
05.05.2015: Stuttgart, Juha West
06.05.2015: Leipzig, Conne Island




Sven Hoppmann



Trackliste
1Old Habits3:52
2 All Dolled Up3:00
3 Codebreaker3:49
4 It won't get better2:57
5 Always Chasing Me4:08
6 Come & Go3:44
7 Poison Acquaintance3:17
8 13 Years Bad Luck3:33
9 For Holden5:00
10 Rations3:29
11 Famous Last Words4:12
Besetzung

Derek Archambault (Gesang/Gitarre)
Josh Craggy (Gitarre)
Mike Moschetto (Gitarre)
Blake Seale (Bass)
Calvin Joss (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>