Musik an sich


Reviews
Aeverium

Break Out


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 27.03.2015

(Out Of Line / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 56:22

Internet:

http://www.aeverium.de/


Aeverium sind ein neues Gesicht in der deutschen Metallandschaft. In ihrem Sound verbindet die Band Einflüsse von Bands wie Evanescence, Linkin Park und Within Temptation. Bei dieser Mischung mag der ein oder andere gestanden Heavy Metal Freak die Beine in die Hand nehmen und flüchten. Tatsächlich lohnt es sich aber der Band eine Chance zu geben.

Musikalisch ist die Band sehr modern unterwegs. Hier ein wenig Gothic Sound, dort ein wenig NuMetal, aber auch der ganz profane traditionelle Metal findet seinen Weg in das Gesamtpaket des Debütalbums Break Out. Am auffälligsten ist aber wohl der Gesang, welchen sich Sängerin Aeva Maurelle und Maurel Roemer teilen. Roemer zeichnet sich für die teilweise sehr fiesen Growls verantwortlich, während Maurelle fast engelsgleich durch die Songs schwebt. Genau hier liegt auch mein einziges Problem mit Break Out manchmal gibt die Gute einfach zu viel Gas und wenn sie denn dann stimmlich abhebt, wie zum Beispiel im Song “The Other Side“, dann wird es etwas nervig. Glücklicherweise passiert dies nicht allzu oft.

Somit ist Break Out ein gutes Debütalbum einer Band, welche sich traut verschiedenen Stile unter einen Hut zu bringen und damit meistens auch richtig liegt!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Break Out4:04
2 Distrust4:10
3 Departed4:21
4 Heaven´s Burning (Harvest Time)4:11
5 Endless Space4:23
6 Do You Remember4:06
7 The Ground Beneath Your Feet4:19
8 Rest in Peace3:33
9 The Other Side4:45
10 What are You Waiting For?4:00
11 To Live Forever6:15
12 Distrust (Unplugged)4:00
13 The Ground Beneath Your Feet (Unplugged)4:15
Besetzung

Aeva Maurelle: Gesang
Maurel Roemer: Gesang
Michael Karius: Gitarre
Lars Danneberg: Bass
Klaus Radtke: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>