Musik an sich


Reviews
Wishbone Ash

Blue Horizon


Info
Musikrichtung: Prog Rock

VÖ: 21.2.2014

(Solid Rock House Records)

Gesamtspielzeit: 59:05

Internet:

http://wishboneash.com/


Eigentlich mag ich das gar nicht. Da gibt es Bands, die ich mit längst vergangenen Zeiten in Verbindung bringe, die noch aktuell aktiv sind, jedoch von der Originalbesetzung niemand oder kaum jemand noch dabei ist.
So geht es auch mit Wishbone Ash, nur noch Andy Powell ist es, der übrig ist. Nach den für mich maßgeblichen Alben zwischen 1970 und 1973 änderte sich die Besetzung eh’ und führte teilweise zu anderer Musik und einer Aufspaltung der Band, einmal unter Führung von Andy Powell und einmal unter Martin Turner.

Nun, vergesse ich also ganz schnell die damalige Existenz einer Band namens Wishbone Ash mit dem harmonischen Zusammenspiel der beiden Leadgitarristen Ted Turner und Andy Powell und widme mich dieser Band gleichen Namens, aber nicht gleichen Inhalts.

Ganz typisch in bekanntem Sound startet die CD, ein sehr guter Einstieg mit einem Stück, dass auch noch durch den Einsatz einer Fiddle veredelt wird.
Doch schon beim Deep Blues habe ich den Eindruck, hier spielt eine ZZ Top-Coverband, so sehr marschiert dieser Song in diese Richtung, nicht schlecht als solches, doch so etwas können andere besser!

Strange (How Things Come Around) ist jedoch wieder ein Stück nach altem Muster mit neuem Anstrich, ein wirklich exzellenter Track.
Und so wechseln sich die Stimmungen von Stück zu Stück ab, mal besser, mal schlechter.
Auf der Positivseite stehen für mich solche harmoniebetonten Titel wie Way Down South, das mit alten Fleetwood Mac-Tugenden durchzogene Tally Ho! und das vorwärtstreibende American Country.
Mein Favorit ist jedoch der letzte Song mit seinen keltischen Elementen, hier auch wieder durch die Fiddle unterstützt, und nebenbei muss ich bei diesen Klängen an Argus denken.
Rundum sicher gute und gelungene Musik, mit einem nach wie vor relativ eigenständigen Sound und mit Muddy Manninen als gelungenem Partner an der zweiten Gitarre.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Take It Back
2 Deep Blues
3 Strange (How Things Come Around)
4 Being One
5 Way Down South
6 Tally Ho!
7 Mary Jane
8 American Century
9 Blue Horizon
10 All There Is To Say
Besetzung

Andy Powell (guitar, lead vocals)
Muddy Manninen (guitar, backing vocals)
Bob Skeat (bass, backing vocals)
Joe Crabtree (drums, percussion, backing vocals, guitar solo – outro - #1)
Pat McManus (fiddle - #1, 10, bouzouki - #10)
Lucy Underhill (backing vocals - #3, additional vocals - #8)
Richard Young (percussion -#3)
Tom Greenwood (organ - #9)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>