Musik an sich


Reviews
Ann Vriend

For The People In The Mean Time


Info
Musikrichtung: R&B, Pop, Soul

VÖ: 11.03.2014

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 38:49

Internet:

http://www.annvriend.com


For The People In The Mean Time ist das neue Album der kanadischen Sängerin, Klavierspielerin und Komponistin Ann Vriend, die einen sehr zeitgemäßen Sound bietet, der allerdings ganz in der Tradition von R&B und Soulgrößen wie Curtis Mayfield, Marvin Gaye, Sly Stone oder Aretha Franklin steht. Natürlich fällt immer auch wieder der Name Amy Winehouse, doch dieser Vergleich hinkt gewaltig auch wenn die musikalische Ausrichtung ähnlich gelagert ist. Ann Vriend ist meines Erachtens die bessere Sängerin. Ob sie als Performerin ähnliche Qualitäten hat, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Nun, jedenfalls ist For The People In The Mean Time ein klasse Album. Alle Songs sind kompositorisch auf allerhöchstem Niveau. Ann Vriend ist von fast allen die alleinige Songschreiberin und das zeugt schon von hohem Können. Hier gibt es keinen schlechten Song. Songs wie "The Greatest Killer" oder "I Never Wrote You A Love Song" (nur vom Klavier begleitet) haben absolutes Hitpotential und sind dennoch keine belanglose Musik. Und auch an den Keyboards kann Ann Vriend überzeugen. Mit feinsten E-Piano Sound verschiedenster Couleur gibt sie den Songs eine enorme Bandbreite. Dazu sorgen Produzent und Multiinstrumentalist Tino Zolfo und Schlagzeuger Lyle Molzan für die richtige Grundlage und den klasse Sound, der die Stimme von Ann Vriend immer im Vordergrund lässt - und diese Stimme ist einfach klasse.

Eigentlich sollte man Ann Vriend in nächster Zeit häufiger in den Medien hören - und das würde zum Beispiel in den deutschen Radiostationen das Niveau deutlich anheben. Ob das klappen wird bleibt abzuwarten, denn nicht immer ist die Qualität entscheidend. Verdient hätte es die kanadische Musikerin allemal. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Long Road3:46
2 A Need so Wide (You're the One)3:37
3 You Can Have Me3:07
4 Rush of Your Wings3:09
5 The Greatest Killer3:12
6 Wonder Why3:28
7 In the Way2:34
8 I Never Wrote You a Love Song5:14
9 Those Records3:15
10 Invisible3:38
11 Long Road II3:49
Besetzung

Ann Vriend: Vocals, Background Vocals, Arrangements, Keyboards
Tino Zolfo: Bass, Guitar, Programming, Percussion, Background Voclas (9)
Lyle Molzan: Drums
David Aide: Keys (10)
James Black: additional Bass (1)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>