Musik an sich


Reviews
The Clash

The Rise And The Fall Of The Clash (DVD)


Info
Musikrichtung: Punk

VÖ: 07.03.2014

(UDR Records)

Gesamtspielzeit: 90:00

Internet:

http://www.theclash.com/


Wenn es um britischen Punk Rock geht, dann ist für mich ganz klar wer die wichtigste Band aus England gewesen ist. Nein, natürlich nicht die Sex Pistols, sondern The Clash. Der Einfluss von Alben wie London Calling oder Give ´Em Enough Rope ist bei jüngeren Punk Bands heute noch immer hörbar.

Die Dokumentation The Rise And Fall Of The Clash nimmt ihren Titel wörtlich und kümmert sich um den Aufstieg, den Höhepunkt der Karriere und das Ende dieser stilprägenden Band.
The Rise And The Fall Of The Clash legt den Fokus besonders auf die Bandmitglieder und wie sich diese im Laufe der Bandgeschichte auseinander entwickeln. Auch die Rolle des Managers und dessen Einfluss auf The Clash wird ausführlich beleuchtet.

Musik gibt es manchmal zu hören, immer wieder werden Songs angespielt, welche gerade zum Kontext der Dokumentation passen.

Beim Ansehen der Dokumentation habe ich mich allerdings mehrmals gefragt, für wen diese wohl gemacht worden ist. Der Grund dafür ist, dass der Film wenig Neues bietet und meistens auf schon bekanntes Bildmaterial zurückgreift, welches wohl die meisten Fans schon kennen dürften. Von daher kann “The Rise And The Fall Of The Clash“ eigentlich nur denjenigen empfohlen werden, welche sich neu mit der Band beschäftigen möchten!



Rainer Janaschke



Trackliste
The Rise And The Fall Of The Clash
Besetzung

Joe Strummer: Gitarre, Gesang
Paul Simonon: Bass
Mick Jones: Gitarre
Keith Levene: Gitarre
Terry Chimes: Drums
Pete Howard: Drums
Vince White: Gitarre
Nick Sheppard: Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>