Musik an sich


Reviews
Daniel Lippert

City In The Clouds


Info
Musikrichtung: Instrumentalmusik, Konzeptalbum

VÖ: 07.03.2014

(Asme Music / Timezone)

Gesamtspielzeit: 50:46

Internet:

http://city-in-the-clouds.net/The_Album.html
http://www.timezone-records.com/kuenstler/details/daniel-lippert


Daniel Lippert ist ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent, der allerdings in der Schweiz lebt (das ist ja aktuell ein ganz heiß diskutiertes Thema). City In The Clouds ist nun seine erste großangelegte Produktion, ein instrumentales Konzeptalbum das irgendwo zwischen Pop, New Age und Rock anzusiedeln ist. So richtig festlegen lässt sich das nicht.

Als studierter Audio Engineer legt er jedenfalls großen Wert auf perfekten Klang und setzt dabei klanglich auf große Soundmagier wie Michael Cretu (u.a. Sandra, Enigma). Dabei wird die Produktion manchmal vielleicht ein wenig zu steril und glattpoliert, was allerdings nichts an der guten und interessant arrangierten Musik ändert. Glücklicherweise hat sich Daniel Lippert einige großartige Musiker mit ins Boot geholt (z.B. Andy Schaub von Lost Eden oder Sandro Friedrich, der u.a. schon für Andreas Vollenweider spielte), so dass man hier auch ein gewisses Bandfeeling erhält. Die Geschichte, die sich hinter City In The Clouds verbirgt, ist in Bereich der Fantasy und Magie angesiedelt. Es wird musikalisch eine zumeist friedliche Welt berschrieben mit vielen ruhigen Momenten und fantastischen Melodielinien. Die komplette Story kann man auf der Homepage oder - sofern man eine CD-Version kauft - im Booklet nachlesen. Die musikalische Gestaltung ist insgesamt sehr farbenfroh und abwechslungsreich gestaltet. Solistische Passagen wechseln sich mit großangelegten Orchesterpassagen (arrangiert von Javier González Garcés) ab, so dass eine in sich stimmige runde Geschichte musikalisch erzählt werden kann.

City In The Clouds ist ein feines und hochwertiges Debütalbum. Daniel Lippert gelingt es sich mit dieser soundtrackartigen Musik bestens in Szene zu setzen. Auch wenn die Produktion vielleicht ein wenig zu glatt ausgefallen ist, kann man mit dieser CD doch viele angenehme Stunden verbringen. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Sea Mist1:36
2 Afternoon at the Shore4:39
3 Calm Summer Breeze4:56
4 Flight into the Night Sky4:30
5 City in the Clouds4:44
6 Playground Meadows4:08
7 Fire Under Water3:54
8 Ultramarine Passage1:41
9 Chambers of Stone3:41
10 Secrets of the Forest5:38
11 The Cave of Eternal Winter5:03
12 Gazing at the Stars6:16
Besetzung

Daniel Lippert

Gäste:
Andreas Švarc: piano, keys
Andy Schaub: electric guitar
Fernando D'Amico: classical guitar
Javier González Garcés: orchestral arrangements
Sabina Weyermann: oboes, ocarina
Sandro Friedrich: ethnic winds


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>