Musik an sich


Reviews
Dio

This Is Your Life (Tribute CD)


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 28.03.2014

(Rhino / Warner)

Gesamtspielzeit: 69:40

Internet:

http://www.ronniejamesdio.com/


Dio ist auch nach seinem Tode schlicht nicht aus der Metalszene wegzudenken, wie groß der Respekt vor dem kleinen Sänger mit der großen Stimme ist, das sieht man wer sich alles auf dem Dio Tribut Album This Is Your Life verewigt hat. Vom Cover des Albums schauen einen Scott Ian, Doro, Rob Halford, James Hetfield und andere Akteure aus der Metal Szene an.

Mit Coveralben ist es ja immer so eine Sache, manchmal schießen die Künstler beim Aufnehmen der Coverversionen etwas über das Ziel hinaus. Bei This Is Your Life ist dies nicht so. Man hält sich weitestgehend an das Original. Wenn man dann vom Original abweicht, dann so, dass es Spaß macht. Als Beispiel mag hier die coole Version von “The Last In Line“ sein, welche von Tenacious D mit einem Flötensolo versehen worden ist. Auch “Rainbow In The Dark“, welches von einem Starensemble eingespielt worden ist, klingt in dieser modernen Version ziemlich überzeugend.

Auch Halestorms Version von “Straight Through The Heart“ klingt ziemlich fett. Einen großen Anteil daran hat wohl die Sängerin der Band. Highlight des Albums ist für mich “Starstruck“, welches von Motörhead mit Biff Byford als Sänger zum Besten gegeben wird. Dafür versemmeln Killswitch Engage “Holy Diver“ aber ziemlich. Auch das Medley welches Metallica beigesteuert haben kann sich hören lassen.

Die Plattenfirma verkauft das Album mit dem Hinweis, dass die Coverversionen bisher unveröffentlicht sind, dies stimmt so nicht, denn das oben erwähnte “Holy Diver“, Doros “Egypt (The Chains Are On)“ und Adrenaline Mobs Version von “The Mob Rules“ war auch schon auf einem Tonträger zu finden!
Am Ende gibt es Dio mit dem titelgebenden Songs “This Is Your Life“ zu hören

Der Erlös dieses Tribute Albums fällt dem "Ronnie James Dio Stand Up And Shout Cancer Fund" zu.

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Neon Knights – Anthrax4:30
2 The Last In Line – Tenacious D3:45
3 The Mob Rules – Adrenaline Mob3:19
4 Rainbow In The Dark – Corey Taylor, Roy Mayorga, Satchel, Christian Martucci, Jason Christopher4:26
5 Straight Through The Heart – Halestorm4:26
6 Starstruck – Motörhead with Biff Byford4:07
7 The Temple Of The King – Scorpions4:39
8 Egypt (The Chains Are On) – Doro6:11
9 Holy Diver – Killswitch Engage4:11
10 Catch The Rainbow – Glenn Hughes, Simon Wright, Craig Goldy, Rudy Sarzo, Scott Warren6:43
11 I – Oni Logan, Jimmy Bain, Rowan Robertson, Brian Tichy5:32
12 Man On The Silver Mountain – Rob Halford, Vinny Appice, Doug Aldrich, Jeff Pilson, Scott Warren5:19
13 Ronnie Rising Medley – Metallica9:06
14 This Is Your Life" – Dio3:26

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>