Musik an sich


Reviews
Gabi Delgado

1


Info
Musikrichtung: NDW / Elektro-Pop

VÖ: 28.02.2014

(Golden Core / Zyx)

Gesamtspielzeit: 78:05

Internet:

http://www.facebook.com/gabi.delgado.752


DAF waren Anfang der 80er eine explosive Provokation. Der auf den Elektro-Rhythmus reduzierte Sound ging trotz seiner damals verstörenden Direktheit ebenso direkt ins Tanzbein, was der Truppe den Durchbruch in den Tanztempeln brachte. Ihre Texte, die ebenso mit homoerotischen, wie mit faschistoiden Anspielungen spielten, waren echte Avantgarde, die nicht immer verstanden wurde – vielleicht auch gar nicht so viel Aussage hatten, wie es manchem erschien. Auf jeden Fall sorgte der Auftritt dafür, das man über DAF redete – und sich als Rebell fühlen durfte, wenn man sich zu der Band bekannte.

Gabi Delgado, der in der Auflösungsphase von DAF bereits einmal solo am Start war, legt nun mit 1 sein zweites Solo-Album vor. Es marschiert sehr deutlich in der Spur von DAF. Das wird Fans freuen, denn sie können sich eine Art DAF light Album in die Sammlung stellen, das gut an die „echten“ DAF anknüpft.

Bewertungstechnisch sieht das etwas anders aus. Denn mit Begriffen wie Provokation, Verstörung oder gar Avantgarde hat 1 absolut nichts mehr zu tun. Sämtliche Levels sind da in der Zwischenzeit deutlich verschoben worden. Um die Relevanz der DAF-Alben zu erlangen, hätte sich Delgado schlicht und einfach massiv verändern müssen.

Aber ob das den Fans gefallen hätte, … ?

Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht einmal ansatzweise Hooklines gibt, die im Ohr beiben, wie einst „Der Mussolini“ oder „Der Räuber und der Prinz“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Neosexi 3:57
2 Traum 4:06
3 Sexkamikaze 3:39
4 Sciencefictionliebe 4:51
5 Nebelmaschine 4:09
6 Puppen 3:19
7 Alles Gute zum Geburtstag 3:54
8 Die Zukunft 5:12
9 Lippenstift 3:07
10 Laut 4:10
11 Strassenloop 2:36
12 Friede den Hütten Krieg den Palästen 4:04
13 Nichtgedicht 2:47
14 Tanzen brutal 2:51
15 Die neuen Barbaren 3:45
16 Langweilig 3:06
17 Spieglein Spieglein 3:13
18 Barbarella 5:15
19 Lippenstift (Eisbrecher Neumischung) 4:42
20 Nebelmaschine (In strict Confidence Remix) 5:50

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>