Musik an sich


Reviews
Laurin Buser

Nachtaktiv [EP]


Info
Musikrichtung: Slam Poetry, Rap

VÖ: 31.03.2014

(Deepdive Music / Believe Digital)

Gesamtspielzeit: 27:07

Internet:

http://www.laurinbuser.ch/
https://de-de.facebook.com/LaurinBuser


Drei Jahre lang hat es gedauert, bis Laurin Buser seine Debüt-EP Nachtaktiv eingespielt hatte. Gemeinsam mit Schlagzeuger und Produzent Sascha F. sowie diversen Musikern ist das aber nicht das erste Lebenszeichen Laurin Busers. Immerhin gewann der Schweizer Slam Poet, Rapper und Schauspieler 2010 die deutschprachige U20 Poetry Slam Meisterschaften. Und wegen seiner vielfältigen Tätigkeiten hat es dann eben so lange gedauert, die sieben Songs der EP einzuspielen. Herausgekommen ist eine Mischung aus Slam Poetry und Rap.

Der musikalische Unterbau der Lieder ist dabei nicht wirklich innovativ. Basis ist das Schlagzeug, was man mit einem Drummer als Produzent auch erwarten durft. Allenfalls “Material“ mit den Hammond Sounds und den Gitarrenklängen (die der Musik insgesamt gut tun) fällt da etwas aus dem Rahmen. Dennoch kann Nachtaktiv mit eingängigen Songs punkten, die allerdings mehr von den Texten leben, denn von der Musik. Hier merkt man die lange Erfahrung in der Slam Poetry-Szene. Natürlich werden hier auch vielfältige Klischees verarbeitet doch es lohnt sich, die Texte näher zu betrachten, denn was manchmal auf den ersten Höreindruck etwas flach klingt gewinnt dann deutlich hinzu und man merkt, dass Laurin Buser sehr kreativ mit Worten umgehen kann.

Als erstes Lebenszeichen macht Nachtaktiv einen guten Eindruck. Nicht überragend oder wirklich innovativ zeigt Laurin Buser, dass man mit ihm in Zukunft noch rechnen kann. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Earth Shaking (feat. Sascha F.)2:26
2 Nachtaktiv3:18
3 Material3:08
4 Nicht festlegen5:04
5 Herzfickerschmerzscheiss4:35
6 Zwergenkönig3:54
7 Schneeengel4:42
Besetzung

Laurin Buser: Lyrics, Vocals
Sascha F.: Musik, Drums
Dominik Beck: Guitar
Gianluca Giger: Bass
Eliyah Reichen: Keys
Emilia Taubic: Backing Vocals
Simon Althaus: Keys
Denis Wagner: Vocals
Sascha Frischknecht: Backing Vocals
Samuel Leipold: Guitar
Pirmin Huber: Acoustic Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>