Musik an sich


Reviews
Brand X

Is there anything about?


Info
Musikrichtung: Jazz / Fusion

VÖ: 31.01.2014 (1982)

(Gonzo / H‘Art)

Gesamtspielzeit: 34:16


Brand X liefern mit diesem Album reichlich Gründe, die Band für überflüssig zu halten.

„Ipanaemia“ stimmt noch ganz zuversichtlich. Nach einem an Billy Joel erinnernden Auftakt begibt man sich in ruhiges Fusion Fahrwasser, das von der Solo-Gitarre und dem Bass-Fundament geprägt ist. „A longer April“ ist zu lang, um diese Zuversicht aufrecht zu erhalten. Nach einem Saxophon-Solo vor einem den Besen schwingendem Schlagzeug verschwindet das Stück regelrecht. Am Ende irren nur noch einzelne Töne durch den Raum, die wirken, als hätte man sie dort vergessen.

Substanz bekommt das Album erst wieder mit der jazzigen Fusion Nummer „Is there anything about?“, die zu Beginn noch reichlich verwirrt wirkt, sich dann aber findet.

„Tmiu-Atga“ verabschiedet das Album mit völlig neuen Tönen. Fast schon poppig beschwingt stützt sich das Stück auf Rhythmen, statt auf Improvisationen und wird zum Highlight des Albums.

Ein versöhnlicher Abschluss eines eher zweifelhaften Albums.

Der Re-Release erscheint im Jewel-Case ohne irgendwelche Extras, seien es Bonus-Tracks, Liner Notes, Lyrics oder zeitgenössische Fotos.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ipanaemia 4:13
2 A longer April 7:23
3 Modern, noisy and effective 5:10
4 Swan Song 5:37
5 Is there anything about? 7:54
6 Tmiu-Atga 3:58
Besetzung

Philip Collins (Dr)
Percy Jones (B)
John Giblin (B, Voc)
Robin Lumley (Keys, Voc)
Peter Robinson (Keys)
John Goodsall (Git)
Raf Ravenscroft (Sax)
Steven Short (Synth Dr, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>