Musik an sich


Reviews
Aspirin

Aspirin


Info
Musikrichtung: Experimental / Experimental Rock / Musique Concrete

VÖ: 15.04.2014

(Metonic Records)

Internet:

http://www.metronicrecords-com


Seit 2010 hat der Schweizer Manuel Engel an einem Konzept gearbeitet in dem er kleine Instrumentale Stücke aus Rock, Afrikanischer Perkussion, Noise und Minimal sowie elektronischen Effekten mit Lyric zusammen bringen wollte.
Mit der Musik klappte es sehr schnell, in relativ kurzer Zeit hatte er mit seinen Mitmuikern ca. 20 seltsame, verquere Instrumentalstücke zusammen in denen Bass und Schlagzeug dumpf und schwer dem Free Jazz gleich brummen, experimentelle Gitarrenphrasen dem Rock entlehnt darüber gleiten und ein Cello schräge Drones und melancholische Fetzen spielt.
Dieser sehr freie Sound erinnert oftmals an eine Art Freejazz-Punk (wie in “Chemical factory“, wo die Gitarre wütet wie eine abgespeckte Swans Version.
Andere Tracks sind sehr minimalistisch wie z.B. “Liberte“ welches mit Gummibandklängen beginnt, ein einfaches und doch abstraktes Schlagzeug Bassgemisch sich darunter legt und darüber psychedelische Keyboard und Gitarrenklänge ind abgespeckter Version erklingen.
Nachdem diese Basictracks fertig waren suchte Manuel Engel nach den passenden Texten und fand sie mit der Französin Ana Igluka, die auch gleich die Stimme mitbrachte. Diese brachte sie dann auf vier der Stücken sehr unterschiedlich ein: auf dem Opener “grrr“ in Vocal Art einer Lydia Lunch gleich, auf dem bereits erwähnten “Chemical Factory“ klingt sie wie eine Jarboe auf Spee dun letztlich auf “Liberte“ dunkel und versonnen wie auf einer Gothicscheibe.

Adpirin ist keine Musik zum nebenbei hören, denn da wird Ssie zum Lärm. Doch horcht man in diese Scheibe in Ruhe bekommt man fantastische Momente geliefert wie das dunkle, von afrikanisch anmutenden Drums geführte und wieder diesen Gummibandsound gespielten Melodien sowie tifeen, und mysteriösen Synthies und einem wundervollen Gesang geschmückte “En Meute“ oder eben die schroffen, aufwühlenden bereits erwähnten Titel.

Musik zum erkunden und ergründen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1grrrr
2 felix hoffmannbanquet
3 chemical factory
4 liberte
5 seven signs
6 en meute
7 tension arterielle
Besetzung

Manuel Engel: Keyboards
Crischi Weber: Bass, Guitars
Frank Heireli: Cello
Nick Porsche: Drums
Gast:
Ana Igulika: Vocals, Lyrics


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>