Musik an sich


Reviews
Mitch Ryder

It's killing me


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 01.02.2013

(Buschfunk)

Gesamtspielzeit: 79:04

Internet:

http://www.mitchryder.de
http://www.engerling.de


It's killing me ist ne feine Scheibe, keine Frage! Aber:! Irgendwie hatte ich Mitch Ryder nicht nur von dem grandiosen Rockpalast-Auftritt, sondern auch von seinen Studioalben her, mächtiger in Erinnerung. Und tatsächlich wirkt die Band auf dem Album domestizierter auch im Vergleich mit dem aktuellen Live-Auftritt im Berliner Frannz-Club. Aber es ist natürlich hart mit Mitch Ryder verglichen zu werden – und das gilt in diesem Fall sogar für Mitch Ryder.

Das Live-Album beginnt so, das man bis zu dem Moment, in dem der Gesang einsetzt, glaubt man habe es mit einer Prog-Band zu tun. Dann wandelt sich „Do you feel alright“ zur ruhigen Rock-Ballade. Nach dem Rocker „It must be in her Genes” folgt das bluesige „Promise“ mit emotionaler Lead Gitarre, die sich leicht jazzig gibt und gefühlvollen Vocals. Danach schließt ein erstes Highlight die erste Phase des Albums ab. „Tough Kid“ ist ein fantastischer Power Rocker, bei dem Tastenmann Boddi Bodag auf der Mundharmonika brilliert.

Im Folgenden testet die Band um Ryder die Bandbreite der Rockmusik von dem weich gesungenen Beatles-Song „In my Life“ bis zu der wild startenden groovigen Version von Jimi Hendryx’ „Voodoo Child“ aus. Mittendrin die Power Ballade „Heart of Stone“, das groovende „One Hair from Desaster”, die Rock’n’Roll Nummer „Long Neck Goose” und der tolle rhythmische Rocker „Nice and easy”, ein weiteres Highlight des Auftritts.

Es ist fast schade, dass ich das grandiose Konzert von Mitch Ryder vor dem Schreiben dieser Review erlebt habe. Denn alle Kritik an der Konserve rührt aus dem Vergleich mit dem lebendigen Original her.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Do you feel alright 7:29
2 It must be in her Genes 6:05
3 Promise 6:30
4 Tough Kid 6:12
5 Mercy 5:08
6 Sex you up 3:25
7 In my Life 3:29
8 Nice and easy 5:18
9 Prayer from Freiburg 1:25
10 Heart of Stone 4:29
11 One Hair from Desaster 5:24
12 Long Neck Goose 4:14
13 Voodoo Child10:26
14 Wind cries Mary 3:50
15 Masters of War 5:31
Besetzung

Mitch Ryder (Voc)
Boddi Bodag (Keys, Mundharmonika)
Heiner Witte (Git)
Manne Pokrandt (B)
Hannes Schulze (Dr)

Gast:
Pitti Piatkowski (Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>