Musik an sich


Reviews
Russkaja

Energia!


Info
Musikrichtung: Ska, Punk, Metal, Polka

VÖ: 05.04.2013

(Napalm Records)

Gesamtspielzeit: 38:47

Internet:

http://www.russkaja.com
http://www.facebook.com/russkajaofficial


Ein Kollektiv, ein osteuropäisches Kollektiv…wird das denn wohl gehen? Natürlich geht das, es klappt sogar ausgesprochen gut…und das bereits seit 2006, das Jahr indem Russkaja in Wien das Licht der Welt erblickten.

Die durchgeknallte Truppe aus lupenreinen Balkanesen (die Mitglieder kommen allesamt aus Russland, Ungarn, Bulgarien bzw. der Ukraine) ist aktuell einer der genialsten und beliebtesten Live-Acts in Europa.
Mit über 500 Auftritten auf dem gesamten europäischen Kontinent und den Highlights beim Montreux Jazz Festival bzw. den letzten beiden Wacken-Open-Air`s scheinen sie aus der Musiklandschaft gar nicht mehr wegzudenken zu sein. Unzählige Auftritte bei diversen großen und auch weniger großen Festivals komplettieren die Reiselust von Russkaja…die für diesen Sommer geplanten Hammer-Events noch gar nicht mitgerechnet!

Die mit sieben Musiker/innen besetzte Kombo schießt live ein wahres Feuerwerk ab, nicht von ungefähr nenne sie ihren Stil ´Russian Turbo Metal Polka`…eine wohl gelungene Bezeichnung der bisherigen Bandgeschichte.
Mit dem dritten Album Energia! geht es, wie der Titel schon sagt, energiegeladen und voller Tatendrang in die nächste Runde. Um zu zeigen wo der Frosch die Locken hat, haut einem mit dem Opener “Energia“ erst mal ein fettes Brett entgegen, welches direkt einmal klar macht, wo die Scheibe hin will…nämlich in`s Hirn, auf direktem Weg…ohne über Los zu gehen…!

Es soll Verwirrung gestiftet werden, was während der gesamten Spieldauer wunderbar funktioniert. Textlich verbinden Russkaja seit jeher Spaß mit Sarkasmus…Klamauk mit Zynismus in Perfektion!
Wird im Dorf “Barada“ mit ZZ Top, Che Guevara oder Chuck Norris gefeiert, geht`s bei “Autodrom“ heftigst zu…da weiß man warum sie für das Wacken gebucht waren! Russkaja sind Punk, sind Ska, sind Polka, sind Metal…man stelle sich nur 80.000 Metaller beim Polka-Moshpit zu “Istanbul“ vor.
Aber das die Wiener nicht nur multi-kulti, sondern auch verschiedenster Sprachen mächtig sind, wird auf Energia! mehr als eindrucksvoll bewiesen…neben russisch und englisch finden sich nämlich auch die einen oder anderen Klänge in deutsch und italienisch, wie beim liebevoll für das einzig weibliche Bandmitgleid komponierte “Mia Violina“. Dann werden im weiteren Verlauf noch mit “Kartuli Vino“ die Ska-Freunde befriedigt, bevor es später am Schluss mit “Sorry“ noch eine Entschuldigung für das ganze Spektakel gibt!

Wobei, entschuldigen müssen sich Russkaja bestimmt nicht…eher weitermachen, genau so verrückt, genau so lustig, schrill und unterhaltsam! Dann folgt nach Kasatchok Superstar, Russian Voodoo und dem neuen Energia! ganz bestimmt auch die vierte Nummer der tanzwütigen Chaostruppe!

In diesem Sinne...“Spasibo!“



Jens Helbing



Trackliste
1Energia3:00
2 Barada3:16
3 Radost Moja (feat. Wladimir Kaminer + Yuriy Gurzhy)2:51
4 Autodrom3:01
5 Istanbul (feat. Ozden Öksüz)3:20
6 Violina Mia3:38
7 Kartuli Vino2:52
8 Surrealnaja3:08
9 Dikije Deti3:31
10 Ajajaj (feat. Mizgebonez)3:32
11 Tanzi Tanzi3:14
12 Sorry3:24
Besetzung

Georgij Alexandrowitsch Makazaria - Gesang
Engel Mayr – Gitarre
Dimitrij Miller - Bass
Mario Stübler - Schlagzeug
Hans-Georg Gutternigg - Potete
Rainer Gutternigg - Trompete
Ulrike Müllner - Geige


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>