Musik an sich


Reviews
Joe Bonamassa

An Acoustic Evening At The Vienna Opera House


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 22.03.2013

(Macot Records)

Gesamtspielzeit: 101:02

Internet:

http://www.jbonamassa.com/


Eines sollte man im Leben nicht machen. Nämlich ein Abonnement auf alle Veröffentlichungen des Joe Bonamassa abschließen. Der Grund dafür ist nicht eine etwaige zweifelhalte Qualität der CDs, DVDs, Blu-rays und anderen Medien, denn da ist eigentlich immer alles in Ordnung. Nein, der Grund ist eher, dass es verdammt teuer werden könnte, denn der umtriebige Blueser veröffentlicht Aufnahmen seines Könnens seit Jahren quasi im Akkord.

Das neueste Werk aus dem Hause Bonamassa ist ein Mitschnitt eines unplugged Konzertes, welches er im Rahmen seiner Akustik Tour 2012 in Wien gegeben hat. Der Livemitschnitt erscheint als Doppel DVD, Doppel CD und Blu-ray. Diese Rezension beschäftigt sich mit der CD Version.

An Acoustic Evening At The Vienna Opera House ist die vielleicht spannendste Veröffentlichung Bonamassas der letzten Zeit. Spannend deswegen, weil die Les Paul im Gitarrenkoffer bleiben durfte, dafür aber Steelstring Akustik Gitarren zum Einsatz gekommen sind. Dies ist etwas, was man bei Joe Bonamassa sonst nur selten zu hören bekommt. Bei dem Unterfangen seine Songs akustisch aufzuführen erhält er Unterstützung von dem irischen Geiger Gerry O’Connor, dem schwedischen Multi-Instrumentalisten Mats Wester (Nyckelharpa), Keyboarder Arlan Schierbaum am Klavier sowie dem aus Puerto Rico stammenden Percussionist Lenny Castro. Seine Mitmusiker legen dem Gitarristen einen beeindruckenden Klangteppich, auf welchen er Songs wie “The Ballad Of John Henry“, “Slow Train“, “Driving Towards The Daylight“ und “Woke Up Dreaming“ zum Besten gibt.

Natürlich klingen die Songs in der akustischen Variante ein wenig anders als wenn sie durch einen E-Gitarren Verstärker gejagt werden, allerdings hört man so viele Feinheiten der Songs heraus, welche einem bisher verborgen geblieben sind. Besonders beeindruckend finde ich die beiden letzten Songs von An Acoustic Evening At The Vienna Opera House. “Sloe Gin“ und “Seagull“ beschließen das Konzert auf beeindruckende Weise. Insbesondere “Seagull“ bekommt hier einen schönen „folkigen“ Anstrich!

Hörenswert!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1
Arrival 2:05
Palm Trees, Helicopters and Guns 2:15
Jelly Roll 2:41
Dust Bowl 5:17
Around The Bend 6:05
Slow Train 6:37
Athens To Athens 5:45
From The Valley 2:20
The Ballad Of John Henry 7:18
Dislocated Boy 5:55
Driving Towards the Daylight 5:18

CD 2
High Water Everywhere 4:37
Jockey Full Of Bourbon 5:27
Richmond 5:07
Stones In My Passway 4:03
Ball Peen Hammer 3:34
Black Lung Heartache 3:56
Mountain Time 3:33
Woke Up Dreaming 5:35
Sloe Gin 7:16
Seagull 6:18
Besetzung

Joe Bonamassa: Gesang, Gitarre
Gerry O’Connor: Geige
Mats Wester: Nyckelharpa
Arlan Schierbaum: Klavier
Lenny Castro: Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>