Musik an sich


Reviews
Jimi Hendrix

People, Hell And Angels


Info
Musikrichtung: Rock, Blues

VÖ: 01.03.2013

(Sony Music / Legacy)

Gesamtspielzeit: 52:42

Internet:

http://www.jimihendrix.com/us/home


Ohne Zweifel war Jimi Hendrix einer der bedeutendsten E-Gitarristen des zwanzigsten Jahrhunderts. Es scheint immer noch Archive zu geben in welchen unveröffentlichte Aufnahmen von ihm zu schlummern scheinen. Auf People, Hell And Angels werden nun zwölf bisher noch nicht veröffentlichte Songs zugänglich gemacht. People, Hell And Angels zeigt den Gitarristen von einer anderen Seite, als man ihn sonst so gekannt hat. Auf dem Album gibt es viel Blues und einige Instrumente zu hören, welche man normalerweise in Hendrix Songs nicht zu hören bekommt. Dieser etwas andere Hendrix Sound resultiert wahrscheinlich auch aus der Tatsache, dass die, in der Zeit von 1968 – 1970, aufgenommenen Songs nicht mit Musikern seiner Band Experience aufgenommen worden sind.

“Earth Blues“ ist wie der Name schon verrät ein Blues. Hendrix grandioses Wechselspiel aus Rhythmus- und Leadgitarre kommt auch hier zum Vorschein. “Baby Let Me Love You“ ist ein sehr experimenteller Song. Hendrix setzt hier ein Saxophon und eine Orgel ein. Dies hat man von ihm nur selten gehört. Bevor Hendrix Mojo Man aufgenommen hat, könnte er eine ganze Reihe von Motown Platten gehört haben. Diesen funkigen Einschlag haben seine Songs ansonsten nie gehabt!

Die Soundqualität von People, Hell And Angels ist tadellos. Die alten Aufnahmen dürften mit einigem Aufwand restauriert worden sein um diesen warmen und organischen Klang zu erreichen!

Für Hendrix Fans ein Pflichtkauf!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Earth Blues3:34
2 Somewhere4:06
3 Hear My Train A Comin'5:42
4 Bleeding Heart3:59
5 Baby Let Me Move You6:51
6 Izabella3:43
7 Easy Blues5:57
8 Crash Landing4:15
9 Inside Out5:04
10 Hey Gypsy Boy3:40
11 Mojo Man4:07
12 Villanova Junction Blues1:44
Besetzung

Jimi Hendrix: Vocals, Guitar
Billy Cox: Bass, Backing Vocals
Buddy Miles: Drums, Backing Vocals
Stephen Still: Bass
Lonnie Youngblood: Saxophone
Jimmy Mayes: Drums
Larry Lee: Rhythm Guitar
Mitch Mitchel: Billy Cox
Rocky Isaac: Drums
Al Marks: Percussion
Chris Grimes: Percussion
James Booker: Piano
Albert Allen: Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>