Musik an sich


Reviews
Blumentopf

Nieder mit der GbR – Live (DVD)


Info
Musikrichtung: HipHop/Rap

VÖ: 22.03.2013

Virgin (EMI)

Internet:

http://www.blumentopf.com


Und schon wieder sind Blumentopf Thema…Mensch, Mensch, das hört ja nimmer auf! Man könnte fast glauben, dass die kreative Pause der letzten Jahre so dermaßen viel Dampf aufgebaut hat, dass die Münchener uns nun alle paar Monate mit neuen Veröffentlichungen erfreuen wollen. Dieses mal gibt`s aber nicht nur was auf die Ohren, sondern mit der neu erscheinenden Nieder mit der GbR - Live DVD auch gehörig was für die Augen.

Durch die, nach B-Seiten & Raritäten und Nieder mit der GbR bereits dritte Rezension in neuen Monaten bin ich ja nun fast zum alten HipHop-Hasen mutiert…aber eins muss man neidlos anerkennen, Spaß machen Blumentopf schon. Musikalisch geben sie genau die Stücke zum Besten, die man auch auf dem im letzten September erschienenen Album zu hören bekommt. Wäre ja auch komisch wenn nicht, befinden sich die fünf Töpfe doch gerade auf ihrer `Nieder mit der GbR Tour`, die durch die komplette Republik führt.

So waren sie kurz vor Weihnachten, genauer gesagt am 22.12.2012, zu Gast in der altehrwürdigen Muffathalle in München und verewigten sich mit ihrer Live CD und DVD. Was dabei herausgekommen ist, kann man während der Live Sequenzen spüren, die man auf netten 93 Minuten Bild- und Tonmaterial zu Gesicht und Gehör bekommt.
Auf das Minimum reduziert, soll heißen vier Mikrofone und zwei Turntables, mehr braucht man nicht um eine ausverkaufte Halle zu begeistern (und das gleich an zwei Tagen hintereinander!). Auf jegliches Beiwerk wie Live-Band oder anderen Schnickschnack wurde bewusst verzichtet, hier geht`s ja schließlich um HipHop...und um nix anderes!

Na ja, Moment…so ganz stimmt das aber nicht! Sensationell, dass die Sportfreunde Stiller die Zeit gefunden haben um sich ihre Gitarren umzuschwingen und somit den durchaus gelungenen Abend noch zu verfeinern. Was die Halle dann fast zum absoluten Ausflippen gebracht hat, war der Auftritt von Günther Sigl (Spider Murphy Gang), der auf “Rosi“ den Refrain singt. Das Ganze untermalt mit fette graphischen Effekten…die Töpfe haben sich nicht lumpen lassen und riesige LED Leinwände aufgestellt…ein professionell geführte Heimspiel-Sieg, zu meckern gab`s da wenig.

Zusammengefasst war es ein sehr gelungener Abend, was man auf der DVD erkennen kann. Musikalisch macht Blumentopf ja sowieso keiner mehr was vor, nach 20 Jahren Bühnenerfahrung wäre das auch schwierig.

Die 2000 Gäste waren begeistert und alle anderen werden nun zum Glück mit Nieder mit der GbR - Live entschädigt!

Aber Nieder mit der GbR - Live hat natürlich noch einiges mehr zu bieten, das schulden die Jungs von Blumetopf alleine schon den Fans, die sich bei Eiseskälte stundenlang vergeblich vor der Halle um Karten bemüht hatten (bei einer Anreise von bis zu 800 km muss das schon wahre Liebe sein!). Ergänzt wird die DVD mit dem Blick hinter die Kulisse und es wird die harte und ungeschminkte Tour-Realität (Backstage und im Tourbus) schonungslos dargelegt.

Für HipHop Fans eine absolute Bereicherung, besonders wenn man die fünf Münchener bisher auf ihrer Tour verpasst hat. Das zumindest lässt sich bald ändern…die `Nieder mit der GbR Tour Teil 2` steht an!

In diesem Sinne…T.O.P.F.!!!



Jens Helbing



Trackliste
Live in München (22.12.2012) (93:00):
1. Antihelden
2. On Fire
3. Neulich In Der City
4. T.O.P.F.
5. Liebe Und Hass
6. Mann Oder Maus
7. ¾
8. Mein Bock
9. Fenster Zum Berg
10. Systemfuck
11. Eurovision
12. Wunderbare Welt
13. Alles Im Lot
14. Quintessenz
15. Affentanz
16. Manfred Mustermann
17. Ich Bin So
18. Nerds
19. Flirtaholics
20. Safari
21. Kein Schu Draus
22. Supermänner (feat. Sportfreunde Stiller)
23. Solala
24. Rosi (feat. Günther Sigl)
25. Blattgold Auf Anthrazit

Bonusmaterial:
Nieder mit den Kulissen

Nieder mit den Videos
1. Neulich in der City
2. Bin dann mal weg
3. Rosi
4. Making of „Bin dann mal weg“
Besetzung

MCs:
Cajus Heinzmann (Cajus, Heinemann, Master P)
Bernhard Wunderlich (Holunder, Holundermann, Wunder)
Florian Schuster (Flo, Kung Schu)
Roger Manglus (Roger)
DJ:
Sebastian Weiss (DJ Sepalot)

Specials Guests:
Sportfreunde Stiller
Günther Sigl



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>