Musik an sich


Reviews
Telemann, G. Ph. (Stötzel)

Kantaten


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 13.2.2012

(hänssler / Naxos / CD / DDD / 2010 / Best. Nr. 98.624)

Gesamtspielzeit: 48:51

Internet:

Hannoversche Hofkapelle



PROTESTANTISCH

Drei Kantaten aus dem Kirchenjahr 1716/17 sind auf dieser CD vereinigt. Es handelt sich mithin um Werke aus Georg Philipp Telemanns früher Schaffensphase, die er auf Texte von Erdmann Neumeister parallel für Frankfurt und Erfurt schrieb. Obgleich es sich um Kantaten zu hohen Festtagen handelt (Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten), steht strahlende Prachtentfaltung nur bei einer von ihnen im Vordergrund („Gott fähret auf mit Jauchzen“), während die beiden anderen eher von verinnerlichter Freude künden. Klarer als später lässt sich in allen von ihnen noch das italienische Vorbild heraushören, so dass einige konzertierende Passagen stilistisch dem frühen Händel verwandt scheinen. Telemann führt dies aber bereits mit Spezifika der deutschen Barockmusik zusammen. Sein Weg zum vermischten Stil, in der er später noch weit mehr Einflüssen zu integrieren verstehen sollte, ist hier also bereits angelegt.

Unter Leitung von Ulrich Stötzel musizieren das Collegium vocale Siegen und die auf historischen Instrumenten spielende Hannoversche Hofkapelle diese Kirchenmusik im besten Sinne protestantisch: klar, uneitel, unaufgeregt, ja fast mit einer gewissen Nüchternheit, welche die Musik ganz für sich sprechen lässt. Das ist im aktuellen Ringen um eine immer stärker aufgeladene barocke Idiomatik ein angenehmer Gegenpol und zeigt, dass es vielleicht so mancher Mätzchen gar nicht bedarf. Mit Bedacht gehen auch die Vokalsolisten zu Werke, bei denen besonders Stefanie Wüst mit fast mädchenhaftem Sopran und der kraftvoll hervortretende Tenor Georg Poplutz imponieren.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-7 Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, TWV 1:873 17:29
8-14 Gott fähret auf mit Jauchzen, TWV 1:642 13:13
15-21 Daran ist erschienen die Liebe Gottes, TWV 1:165 18:09
Besetzung

Stefanie Wüst, Sopran
Angela Froemer: Alt
Georg Poplutz: Tenor
Jens Hamann: Bass

Collegium vocale Siegen
Hannoversche Hofkapelle

Ulrich Stötzel: Ltg.



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>