Musik an sich


Reviews
Syntonic

New Old Film


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 23.03.2012

(FinestNoise Releases / Radar)

Gesamtspielzeit: 55:04

Internet:

http://www.syntonic-music.com
http://www.finestnoise.de


New Old Film ist das Debütalbum der 1999 gegründeten Alternative Rocker Syntonic aus Nordrhein-Westfalen. Man hat sich also Zeit gelassen bis alles zusammen passte und jetzt gibt es also New Old Film in den Läden. Geboten wird ein Sound, der an Bands wie Nirvana, Alice In Chains oder Pearl Jam erinnert.

Nichts wirklich neues also was Syntonic so bieten, daher muss man gleich die Frage nach der gebotenen Qualität stellen. Und die kann mit einem ‚ordentlich‘ aber nicht überragend beantwortet werden. Das Songwriting ist sicherlich nicht schlecht und vor allem können die zwei Musiker und eine Musikerin an ihren Instrumenten überzeugen. Vor allem die Rhythmussektion mit Sandra Harzbecker am Bass und Christian Baakes an den Drums macht eine richtig gute Figur. Schön tight, virtuos und groovig, was die beiden gemeinsam veranstalten. Rocco Harzbecker macht seine Sache an der Gitarre und vor allem am Gesang aber auch alles andere als schlecht. Kraftvoll und doch mit viel Melodie versehen versteht er es, den Songs seinen Stempel aufzudrücken.

Die Band, die sich nach dem griechischen Begriff suntonos benannt hat, der sowohl in der Psychologie (ein ausgeprägtes emotionales Ansprechen auf das eigene Umfeld) als auch in der Physik (zwei schwingende Kreisläufe, die dieselbe widerhallende Frequenz aufweisen) verwendet wird, kann mit ihrem Debüt einen ordentlichen Einstieg ins Musikbusiness vermelden. Man darf gespannt sein, was da noch kommen wird. Antesten kann hier jedenfalls nicht schaden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Umbrella2:48
2 Kings & Queens4:22
3 Feelin' Fine3:05
4 If4:24
5 Windows4:32
6 Ok4:22
7 World of My Own4:23
8 Nowhere4:33
9 Previous Irony4:27
10 Back Door5:14
11 Unspeakable4:20
12 Last Tomorrow3:33
13 X15:01
Besetzung

Rocco Harzbecker: guitar, vocals
Sandra Harzbecker: bass
Christian Baakes: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>