Musik an sich


Reviews
Meike Schrader

Das Grün in Deinen Augen


Info
Musikrichtung: Chanson, Jazz, Singer/Songwriter

VÖ: 30.03.2012

(Labelship / Brokensilence)

Gesamtspielzeit: 46:11

Internet:

http://www.meikeschrader.de
http://www.labelship.de


Meike Schrader stammt aus Hamburg und macht schon seit 1999 professionell Musik. So lieh sie ihre Stimme zum Beispiel Kollegen wie Udo Lindenberg (Atlantic Affairs), Fettes Brot oder Nils Koppruch. Aber auch solistisch, bzw. mit kleiner Combo ist sie unterwegs und so gibt es nun mit Das Grün in Deinen Augen ihr Debütalbum.

Ganz klar, Meike Schrader ist zwar schon im Liedermacher Genre unterwegs, allerdings mit starkem Einfluss aus Jazz und Chanson und so entsteht eine angenehm breite musikalische Palette, die von ihrem Klavierspiel getragen wird und von Oliver Karstens am Kontrabass und Knud Feddersen am Schlagzeug ergänzt wird. Die beiden liefern eine feine Rhythmusarbeit, die luftig leicht und mit viel jazzigem Flair gespielt wird und das Klavierspiel und den Gesang von Meike Schrader perfekt unterstützen. Das erinnert stellenweise an Künstlerinnen wie Caroly Laux. Und auch die Texte sollte der Hörer etwas genauer unter die Lupe nehmen. In direkten und doch poetischen Texten singt sie über kleine Alltagsprobleme und Beziehungen, in denen sich so mancher Hörer wohl wiederfinden kann. Angenehm zurückhaltend und doch fordernd.

Das Grün in Deinen Augen ist ein eher ungewöhnliches Album in der heutigen Musiklandschaft und hat wohl kaum Chancen, im Radio gespielt zu werden. Wer aber auf der Suche nach guten Texten mit feiner Musik im Chanson- und Jazzgefilde in verschiedensten Facetten ist, der sollte hier unbedingt einmal reinhören und Meike Schrader eine Chance geben. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Sicherhalt3:30
2 Im Ring3:07
3 Utopia4:48
4 Ach Bitte4:29
5 Ein neuer Tag4:18
6 Kaffeehaussong4:16
7 Hamburg, mein Hafen4:16
8 Wiegenlied3:21
9 Halt mich3:59
10 Das Grün in deinen Augen3:43
11 Die Geister, die ich rief6:24
Besetzung

Meike Schrader: Gesang, Klavier, Songwriting
Oliver Karstens: Kontrabass
Knud Feddersen: Schlagzeug

Gäste
Sebastian Hoffmann: Posaune, Bassposaune, Blechbläserarrangement
Gunnar Kockjoy: Trompete, Flügelhorn
Stefan Maus: Klarinette
Anne Maren Falk: Cello
Karsten Deutschmann: Geige, Bratsche


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>