Musik an sich


Reviews
Flying Colors

Flying Colors


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 23.03.2012

(Mascot)

Gesamtspielzeit: 59:53

Internet:

http://www.flyingcolorsmusic.com/


Flying Colors ist das nächste Projekt in dem ex Dream Theater Drummer Mike Portnoy die Felle gerbt. Unter dem Namen Flying Colors haben sich neben Mike Portnoy der Deep Purple Gitarrist Steve Morse, Dixie Dregs Bassist Dave LaRue, Alpha Rev Sänger Casey McPherson und die wie ich finde überbewertete Prog Ikone Neal Morse zusammengefunden.

Der Einfluss von Neal Morse auf das Songwriting des Debutalbums ist sehr deutlich hörbar, glücklicherweise klingen die elf Songs des Albums aber nicht so verkopft wie seine Solowerke. Was auch daran liegen dürfte, dass Casey McPhersons Stimme mir persönlich wesentlich besser gefällt! “Blue Ocean“ klingt als ob es bei einem der Soloprojekte von Neal Morse übriggeblieben wäre und ist für mich auch kein guter Song um das Album zu eröffnen! “Shoulda Coulda Woulda“ spricht da schon eine andere Sprache. Im Hintergrund gibt es harte Rhytmik und im Vordergrund singt McPherson perfekte Gesangsmelodien und macht den Song so zu einem wahren Ohrwurm.

Mit deutlich US Radio Rock Einschlag klingt “The Storm“ aus den Lautsprechern und entwickelt sich zu einem famosen Song zum Mitsingen! An der Gitarre brilliert Steve Morse auf bekannte Art und Weise und verpasst so manchem Song (“Forever In A Daze“) eine funkige Note!

Flying Colors ist ein gutes, progressiv angehauchtes Rock Album, produziert von Musikern die ihr Handwerk bis in letzte Detail verstehen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Blue Ocean7:05
2 Shoulda Coulda Woulda4:29
3 Kayla5:20
4 The Storm4:23
5 Forever in A Daze3:56
6 Love Is What I’m Waiting For3:36
7 Everything Changes6:55
8 Better Than Walking Away4:57
9 All Falls Down3:22
10 Fool In My Heart3:48
11 Infinite Fire12:02
Besetzung

Steve Morse: Guitar
Casey McPherson: Vocals
Neal Morse: Keyboards, Vocals
Bass: Dave LaRue
Mike Portnoy: Schlagzeug, Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>