Musik an sich


Reviews
Simone Felice

Simone Felice


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 30.03.2012

(V2 Benelux / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 40:58

Internet:

http://www.simonefelice.com  
http://www.facebook.com/SimoneFeliceMusic 


Simone Felice. Ihn kennt man zusammen mit seinen Brüdern als Schlagzeuger der Felice Brother. Oder auch von seiner letzten Spielwiese The Duke & The King. Jetzt veröffentlicht er sein erstes, selbst betiteltes Soloalbum. Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Es ist ziemlich großartig geworden! Und das obwohl es vordergründig fast etwas unauffällig daher kommt. Überwiegend sind die Songs in einfacher Singer-Songwriter-Manier gehalten. Ein Mann und seine Gitarre - als Vehikel für kleine Geschichten und interessante Beobachtungen.

Das ist es auch, wobei es sich hier dreht. Sanft vorgetragen, aber ehrlich und mit sehr treffenden Worten bringt Simone Felice seine Gedanken an den Hörer. Und diese sind meist recht melancholisch, die Stimmung einfühlsam, aber nie einlullend. Wo es ein Song verlangt, wird er mit schönen Melodien und klaren Harmonien, die oft von einem Mädchenchor vorgetragen werden, angereichert, so dass sich das Ganze auch mal luftig in die Höhe schraubt oder in Gospel-Nähe wandert. Dabei ohrwürmelt es nicht selten.

Musikalisch unterstützt wird Simone auf diesem Album von den restlichen Felice Brothers und bei einem Song auch von Mumford & Sons. „You & I belong“ könnte fast auch von der britischen Folkband selbst sein und bildet eines der Highlights der Platte. Beschwingt und fröhlich klingend, aber ohne als Pubsong zu enden, gibt man sich hier. Der Rest ist dagegen relativ getragener Stoff, dafür nicht weniger intensiv und einnehmend - ganz im Gegenteil. Mit tollen Balladen wie dem instrumental etwas soulig anmutenden „Stormy-eyed Sarah“, dem hellen „Dawn Brady's son“ oder dem perlenden „Ballad for Sharon Tate“, das zum Ende hin zu beachtlicher Größe findet, beweist der Musiker sein Talent nicht nur in Songwriting und Arrangements, sondern gefällt vor allem mit seinem eindringlichen Vortrag.

Dieses Album und seine zehn Songs verdienen es einfach gehört zu werden. Freunde von ehrlichem Singer/Songwriter und Folk sollten nicht so einfach an Simone Felice vorbeigehen!



Mario Karl



Trackliste
1Hey Bobby Ray3:58
2 You & I belong3:16
3 New York Times4:06
4 Courtney Love3:17
5 Stormy-eyed Sarah2:56
6 Charade5:42
7 Dawn Brady's son5:28
8 Gimme all you got3:25
9 Ballad of Sharon Tate4:49
10 Splendor in the grass4:01

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>