Musik an sich


Reviews
Black Breath

Sentenced to life


Info
Musikrichtung: (Death) Metal/Hardcore

VÖ: 30.03.2012

(Southern Lord / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 32:42

Internet:

http://blackbreath.com
http://www.facebook.com/BLACKBREATH.MUSIC


Man, Black Breath sind schon ein paar coole Säue! Man nehme nur das bewusst trashige, Kill ’em all zitierende Cover und lausche wie die Truppe einem wie so nebenbei auf ihrem zweiten Album Sentenced to life einen ganzen Sack voll ungezügelt brutaler Songs um die Lauscher haut. Die Mixtur aus altmodischem Death Metal der schwedischen Schule (Marke Entombed/Dismember), gepaart mit wüstem Thrash und unbarmherziger Crust/Hardcore-Attitüde sowie schmutzigstem Rock’n’Roll geht sofort ins Blut über.

Der per se irgendwie altmodische Prügelsound hat so auch schon auf dem Debüt vor zwei Jahren funktioniert. Mittlerweile hat man den Rockanteil leicht zurückgeschraubt und dafür die Todesblaudosis etwas erhöht. Das sorgt dafür, dass das Ganze noch etwas massiver klingt und man sich amtlich zu Songs wie dem rasanten Titeltrack oder dem kurzen, aber heftigen „Doomed“ die Birne abschrauben kann. Dazu gibt es noch derben Walzen-Groove und krasse, wenn auch kurze Soloausfahrten. So etwas wie „Entspannung“ gewährt mal kurz die angedoomten „Endless corpse“ und „The flame“ - wenn auch diese zehnmal schneller als typische Verdammnis-Bands sind und sich beim giftig, keifenden Gesang die Nackenhaare aufstellen.

Die amerikanischen Rabauken erfinden das Rad mit Sentenced to life keineswegs neu, bringen die Chose aber so lässig und auf den Punkt rüber, dass man es einfach gut finden MUSS. Zumindest wenn man etwas für fiesen Lärm übrig hat. Der Spaßfaktor ist jedenfalls ziemlich hoch. Die Songs selbst sind auch wirklich welche und nicht nur aneinander gereihte Versatzstücke und besitzen einen gewissen Wiedererkennungswert, der die Band von so manchem Konkurrenten abhebt. Das heißt doch schon mal was!



Mario Karl



Trackliste
1Feast of the Damned (2:52)
2 Sentenced to Life (2:24)
3 Forced into Possession (1:57)
4 Home of the Grave (3:30)
5 Endless Corpse (4:31)
6 Mother Abyss (2:33)
7 Of Flesh (3:33)
8 Doomed (2:00)
9 The Flame (4:09)
10 Obey (5:13)
Besetzung

Neil McAdams (Gesang)
Eric Wallace (Gitarre)
Zack Muljat (Gitarre)
Elijah Nelson (Bass)
Jamie Byrum (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>