Musik an sich


Reviews
Albin Berger

Rettungslos verliebt


Info
Musikrichtung: Schlager

VÖ: 09.03.2012

(Depro Music / Artists & Acts / Universal)

Gesamtspielzeit: 40:22

Internet:

http://www.albin-berger.de
http://www.depro-concert.de/index.php?id=523


Gut 15 Jahre Pause hat sich Albin Berger gegönnt, bevor er nun mit Rettungslos verliebt erneut durchstarten will. Nun wird nicht jeder Leser den Namen schon einmal gehört haben, aber die Flippers dürften noch heute jedem ein Begriff sein und genau dort war Albin Berger einige Jahre der Hauptsänger. Nach der aktiven Zeit mit den Flippers machte er solistisch weiter und gehörte Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre zu den meistgespielten Schlagersängern im deutschen Sprachraum. 1995 erfolgte dann der Rückzug als aktiver Schlagersänger und er verlegte sich auf Produzieren, gründete ein Label und errichtete sein eigenes Tonstudio.

Nun also die Rückkehr auf die Bühnen der Republik und mit Rettungslos verliebt bietet er genau das, was man auch erwarten konnte: poppigen Schlager ganz im Stile der Flippers. Allerdings mit absolut perfekter Hochglanzproduktion und viel synthetischen Klängen. Offensichtlich wurde auf ein reales Schlagzeug verzichtet und dementsprechend klinisch kalt klingt die ganze Produktion. Kleine Farbtupfer stammen vom Saxophon und gelegentlich von der Gitarre, ansonsten ist die Produktion recht belanglos ausgefallen. Gesanglich hat Albin Berger allerdings nichts verlernt und bietet melodiösen Gesang mit Texten, die zwar sicherlich keine große Kunst darstellen, aber viele Anhänger finden wird.

Kritiker der Schlagermusik werden sich hier sicherlich bestätigt fühlen aber Albin Berger macht auf Rettungslos verliebt eigentlich nichts falsch. Seine früheren Fans werden sich sofort in der Musik wiederfinden und es müsste ihm eigentlich gelingen wieder erfolgreich zu sein.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Heute Nacht will ich dich lächeln sehn3:05
2 Bitte bleib heut Nacht bei mir3:03
3 Ich will dich3:14
4 Weil du wie der Sommer bist3:03
5 Wir wollten doch lieben3:50
6 Du hast dich in mein Herz getanzt2:53
7 My Love Maria3:22
8 Du hast mir nie gesagt (dass du mich vermisst)3:02
9 Isabell4:05
10 Rettungslos verliebt3:26
11 Die Nacht der 1000 Rosen3:58
12 Lieber arm und allein3:21
Besetzung

Albin Berger: Gesang
Georg & Walter Wörle: alle Instrumente
Frank Springer: Gitarren
Werner Lederle: Saxophon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht