Musik an sich


Reviews
Aphrodite's Child

End of the World


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 28.06.2010 (1968)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:19


Aphrodite's Child sind vor allem Vangelis Papathanassiou und Demis Roussos. Den etwas esoterisch, Ambient angehauchten, zeitweiligen Jon Anderson-Sidekick Vangelis kann ich mir im Prog-Lager ja noch halbwegs vorstellen. Aber Demis Roussos ist mir aus den 70ern vor allem aus dem Bereich des deutschen Schlagers ein Begriff. Aber nun gut. Auch Howard Carpendale und Udo Jürgens sind, wenn sie wollen, begnadete Rock’n’Roller bzw. Jazzer. Mal sehen, was Roussos „vor meiner Zeit“ gewollt hat.

Offenbar war seine Nähe zum Schlager damals schon recht ausgeprägt. Weite Strecken des Albums hätte man – in deutscher Übersetzung – problemlos in Dieter Thomas Hecks ZDF-Hitparade unterbringen können. Dazu kommt einiges an Beat und 60ies Pop.
Progressiv, aber nichtssagend ist „The Gass is not green“. „The Shepherd and the Moon” kommt mit leicht orienatlischem Einschlag.

Selbst mit postuliertem Nostalgie-Bonus finde ich wenig Grund dafür die Scheibe noch ein viertes Mal zu hören.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1End of the World 3:16
2 Don't try to catch a River 3:43
3 Mister Thomas 2:52
4 Rain and Tears 3:15
5 The Grass is no green 6:07
6 Valley of Sadness 3:16
7 You always stand in my Way 3:58
8 The Shepherd and the Moon 3:06
9 Day of the Fool 6:02
10 Plastics nevermore (Bonus Track) 2:40
11 The other People (Bonus Track) 3:08
Besetzung

Vangelis Papathanassiou (Keys, Perc, Vibraphon, Flöte, Voc)
Demis Roussos (Voc, B, Git, Bouzouki)
Lucas Sideras (Dr, Perc, Git, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>