Musik an sich


Reviews
Wintermond

Desiderium


Info
Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 29.01.2010

(Danse Macabre Records / AL!VE)

Gesamtspielzeit: 54:38

Internet:

http://www.myspace.com/wintermond
http://www.wintermond.net


Wintermond legen nach zwei Eigenproduktionen als Duo (bestehend aus Bandgründer Didic und Sängerin Gabrielle) nun ihr ‚offizielles‘ Studio Debüt Desiderium bei Danse Macabre vor. Nach dem Sieg beim 2008er Sonic Seducer’s Battle of the Bands Contest ist Wintermond zu einer kompletten Band angewachsen und hat sich an die Aufnahmen gemacht. Geboten wird deutschsprachiger Gothic Rock mit harten Gitarrenriffs und dem typischen zweistimmigen Gesang von Didic und Gabrielle.

Was das Songwriting angeht, hat man zwar einen Schritt nach vorne getan, aber man könnte sicherlich noch etwas eigenständiger zu Werke gehen. Geboten wird eben nur typischer Gothic Rock, den man so auch von anderen Bands kennt. Die neugewonnenen Bandmitglieder fügen sich dagegen sehr gut in den Gesamtsound ein und können absolut überzeugen.
Ein großes Manko ist allerdings der Gesang von Gabrielle, die zwar eine wirklich gute Stimme hat, aber leider oft unsauber intoniert, was den Hörgenuss doch sehr trübt. Hier wäre ein fester Produzent sicherlich sehr hilfreich gewesen. Soundmäßig ist aber ansonsten alles sehr gut produziert und das Mastering von Bruno Kramm (Das Ich) ist druckvoll aber auch sehr differenziert ausgefallen.

Wintermond ist eine noch junge Band mit viel Potenzial, das es auf Desiderium noch nicht ganz abrufen konnte. Wenn man sich aber weiterentwickelt und noch eigenständiger wird, dann darf man sich auf den nächsten Longplayer freuen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Deine Welt5:38
2 Kalte Schönheit5:08
3 Narbenkind5:32
4 Desidirium3:51
5 Geisterliebe5:33
6 Vollmond2:53
7 Feuerroter Mund5:53
8 Liebe ist Gift5:12
9 Sternenkönigin5:47
10 Verbranntes Land4:52
11 Für die Ewigkeit4:19
Besetzung

Didic: vocals, guitar, programming
Gabrielle: vocals, percussion
Luk: guitar
Julian: drums
Chris: bass

Gast:
Anne Steffi: Geige (Track 11)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>