Musik an sich


Reviews
The Synthetic Dream Foundation

Mechanical Serpent


Info
Musikrichtung: EBM / Gothic / Neoklassik

VÖ: 01.03.2010

(?)

Gesamtspielzeit: 40:08

Internet:

http://www.tsdf.net/


The Synthetic Dream Foundation ist ein 2003 gegründetes Projekt, des Komponisten Brett Branning. In seiner Musik verbindet Branning harsche Beats und neo-klassische, orchestrale Musik. Dazu mixt er noch dunkle Ambientsounds. Soweit die Presseinfo!

Für den Gesang hat Branning vier Sängerinnen engagiert. Von den vier Vokalistinnen ist Marcela Bovio wohl die bekannteste, vor allem durch ihre Arbeit mit Stream Of Passion und Theater Of Tragedy.

Das was in der Presseinfo steht stimmt fast. So harsch empfinde ich zumindest die Beats nicht. Meistens kommt das Album Mechanical Serpent ziemlich entspannt rüber. Harsch kommt eigentlich nur der Song “Auf dem See“ rüber, bei dem Brett Branning das Tempo merklich anzieht.

Für ein rein elektronisches Album gefällt mir Mechanical Serpent eigentlich recht gut, der Nervfaktor der Beats ist erfreulich gering ausgefallen, was wohl auch daran liegt das The Synthetic Dream Foundation auf abwechslungsreiche Songs setzen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Glittered Ripples From The Depths4:42
2 Invoking The Beast2:47
3 Auf dem See5:51
4 On Whom The Dreadful Claw5:15
5 The Spectre’s Masquerade5:38
6 The One Eyes Maiden4:26
7 Puzzlebox5:51
8 Ascent To Heaven’s Eye4:50
9 A Silvered Freeze5:38
Besetzung

Brett Branning: Musik
Marcela Bovio: Gesang
Summer Bowman: Gesang
Susan Siren: Gesang
Tamara Kent: Gesang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>