Musik an sich


Reviews
Snowball

Coldheat


Info
Musikrichtung: Funk Rock / Rock

VÖ: 15.02.2010

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 39:13

Internet:

http://www.sireena.de


Das zweite Album der “Supergroup” Snowball kam 1979, also etwas mehr als ein Jahr nach dem Debüt, auf den Markt. Von der Erstbesetzung waren allerdings nur Curt Cress und Kristan Schulze geblieben. Neu hinzugekommen waren Frank Diez an den Gitarren, Günter Gebauer am Bass und vor allem Sänger Eddie Taylor.
Letzt genannter gab dem noch stärker Funk orientiertem Album ein absolut internationales Flair.
So bieten Songs „Move to the City”, “New York City” oder das Titelstück Funkrock auf der absoluten Höhe der Zeit (von 1979) Fette Bässe, ebenso breite Keyboardteppiche und natürlich eine knackige Rhythmustruppe. Das fetzende Saxophonsolo durfte natürlich auch nicht fehlen. Beim Titelstück kommt ein wenig mehr Progrock durch, die Gitarrenspuren erinnern schon an Yes oder Grobschnitt zur selben Zeit, aber dieser Stoff hier ist wesentlich tanzbarer und natürlich auch kommerzieller
Die Songs der 2. LP Seite (auf CD Tracks 5- 8) sind .mehr dem Rock verpflichtet,entbehren aber auch nicht einer gewissen Tanzbarkeit. Und das wunderbare „In a dark room“ ist eine herzergreifend schöne Ballade mit vielen Tasten und viel Atmosphäre, die aber auch mit funky Überraschungen aufwartet.

Coldheat war / ist ein noch professionelleres Werk als der Erstling, der sogar heute noch nicht wirklich altbacken klingt und jedes Funk Rock / Rock Herz höher schlagen lässt.
Das schöne Digipack sowie die kurzen, aber interessanten Linernotes werten das release noch zusätzlich auf.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Move to the Music3:40
2 New York City7:14
3 Cold Heat4:40
4 Aura Lee3:15
5 In a dark room4:58
6 Winters cold city5:09
7 Life in Space4:08
8 Extraordinary Feeling 6:19
Besetzung

Curt Cress: Schlagzeug, Perkussion, elektr. Perkussion
Kristian Schultze: Keyboard, Moog
Frank Diez: Gitarren
Günter Gebauer: Bass
Eddie Taylor: Gesang, Saxophone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>