Musik an sich


Reviews
Samarah

The World stops turning


Info
Musikrichtung: Alternativrock

VÖ: 12.03.2010

(Antstreet/New Music Distribution)

Gesamtspielzeit: 44:15

Internet:

http://www.samarah.de


Aus dem schönen und beschaulichen Saarland stammen Marcel Staub, Sven Siersdorfer Michael Grandjean, die seit 2006 die Band Samarah bilden. Bereits 2007 erschien ihr Debut Leaving the Underground; dieses gibt es mittlerweile sogar zum kostenlosen download! Ich gebe zu: Das Pressephoto, das die Jungs auf ihre myspace-Seite gestellt haben, wirkt nicht besonders vielversprechend, eher unfreiwillig komisch (einfach mal ansehen), ... nun gut, ein schlechtes Photo sagt ja man noch gar nichts über die Qualität der Musik, stürzen wir uns also auf das neue, zweite Album The World stops turning:

Nach einem schlichten, aber wirkunsgvollen "Intro", das aber keine wirkliche Einleitung darstellt, beginnen Samarah ihr Album mit "Falling": düster angehauchter Alternativ, zurückhaltend mit Melodien, dafür eben der Versuch, Härte und Aggressivität über double bass und Gitarren aufzubauen. Darüber legen sich die klaren vocals von Sänger Marcel Staub - haben wir das alles nicht schon mehr als ein dutzend Mal irgendwo gehört?! Samarah spielen einen Allerweltsalternativ, das ändert sich auch bei "Into this World" nicht, auch wenn dieses Stück eigentlich ordentlich dramatisch beginnt; leider kann der Refrain dieses Versprechen nicht halten.
Ähnlich gelungene, wenn auch nur kleine Ansätze, finden sich direkt im folgenden "The World stops turning", das düster-poppig und ansprechend beginnt, nur um bald wieder in den selben Einheitsbrei zu fallen.
Weitere Ansätze sind die gelegentlichen uptempo-Ausflüge ("The Chosen", "Murder City", "Parasite"), und auch der Gesang von Marcel Staub ist wirklich ordentlich - leider fehlen Ideen! Davon zeugen auch die Interludien "Made by Machines" und "Interlude", die unverbunden zum Rest des Albums stehen, ebenso wie das abschließende "The Storm is over", bei dem sich Samarah fast 6 Minuten lang Mühe geben, einen langsamen Song dramatisch zu gestalten - vergeblich übrigens!
Die größte Sünde auf The World stops turning ist allerdings Samarahs Interpretation von "Whiskey in the Jar" im "Alternativ"-Style - das kann man auf de Bühne machen, auf einem Studioalbum ist das großer Blödsinn! Auch allgemein scheint es mir eher so zu sein, als wären Samarah eher eine Live- als eine Studioband: Ihre Art, sich auf einem überlaufenen Markt positionieren zu wollen, ist einfach zu gewöhnlich; live können die Jungs sicherlich eine Menge aus ihrer Musik und ihrem Publikum rausholen, im Studio überzeugt das ganz und gar nicht...
Whiskey in the Jar



Andreas Matena



Trackliste
1Intro1:19
2 Falling3:51
3 Into this World3:34
4 The World stops turning3:56
5 The Chosen4:37
6 Made by Machines0:50
7 Fire in your Eyes3:38
8 Murder City4:08
9 Whiskey in the Jar3:49
10 Never be the same4:13
11 Interlude1:02
12 Parasite3:21
13 The Storm is over5:57
Besetzung

Marcel Staub: guitar, vocals
Sven Siersdorfer: drums
Michael Grandjean: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>