Musik an sich


Reviews
Quicksand Dream

Aelin – A Story About Destiny


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 03/2010

(High Roller Records)

Gesamtspielzeit: 51:15

Internet:

http://www.myspace.com/quicksanddream


Quicksand Dream ist ein Projekt der beiden schwedischen Musiker Göran Jacobson und Patrick Backlund. Jacobson zeichnet sich für die Vocals verantwortlich und Backlund hat alle Instrumente übernommen, lediglich für die Keyboards wurde mit Henrik Flyman ein Gastmusiker verpflichtet.

Aelin – A Story About Destiny ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein Konzeptalbum, welches eine Fantasy Story erzählt. Ursprünglich wurde das Album nur als CD-R veröffentlicht. Die ursprünglichen 30 Kopien von Aelin – A Story About Destiny sollten nur dem Freundeskreis der Musiker zugänglich gemacht werden! Ein paar Kopien der CD-R sind aber wohl auch bei verschiedenen Plattenlabels gelandet, da aber auch in Vergessenheit geraten. Nun hat sich das kleine Label High Roller Records dem Album angenommen und veröffentlicht Aelin – A Story About Destiny in einer kleinen Auflage von 500 Stück auf Vinyl (diese runden schwarzen Dinger mit kleinem Loch in der Mitte, auch Schallplatte genannt).

Sieben Songs finden sich auf dem Album wieder, alle in einem Stilmix von Black Sabbath und Manilla Road. Soundtechnisch hören sich die Aufnahmen etwas antiquiert an, entwickeln dadurch allerdings einen gewissen Charme der vielen aktuellen Produktionen im Heavy Metal leider abgeht.

Im vorgegebenen Rahmen geht die Band durchaus vielseitig zu Werke und wechselt Stimmungen und Tempi meistens dann, wenn man es nicht erwartet. Dadurch halten Quicksand Dream die Spannung hoch. Einzelne Songs möchte ich nicht rausheben, da hier das Gesamtkonzept wirken soll.

Antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Prologue3:20
2 A Child Was Born4:43
3 House Of Wisdom5:40
4 Caress Of The Breeze5:25
5 Road Goes Ever On6:39
6 The Lighthouse Dream16:00
7 Aelin's Oath9:28
Besetzung

Göran Jacobson: Vocals
Patrick Backlund: Instruments
Henrik Flyman: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>