Musik an sich


Reviews
Nihil Nove Sub Sole

Jupiter Temple


Info
Musikrichtung: Ambient Music, Neo-Klassik

VÖ: 29.01.2010

(My Kingdom Music [echo057] / Lichterklang)

Gesamtspielzeit: 46:31

Internet:

http://www.myspace.com/nihilnovisubsoleofficial


Nihil Nove Sub Sole ist das Solo-Projekt des niederländischen Musikers Marco Kehren, der u.a. schon bei Deinonychs, Bethlehem oder Dark Sanctuary gespielt hat. Musikalisch gibt er sich allerdings in neuen Gefilden, einer Art dunkler Ambient Music mit neo-klassischen Versatzstücken. Manchmal sind auch Industrial-Einflüsse zu vernehmen, allerdings sehr untergeordnet.

Beim seinem Debüt Jupiter Temple hat sich Marco Kehren ein sehr ernstes Thema ausgewählt: Krieg und Terror und die psychologischen Auswirkungen auf den Menschen. Dies macht er allerdings nicht mit wirklichen Texten, sondern es kommen immer wieder gesampelte Sprachfetzen aus der Zeit des Naziregimes und deren späteren Aufarbeitung oder auch einfach nur ein erschütterndes Wimmern in den Focus der dunklen, düsteren Musik.
Die musikalische Umsetzung erinnert immer wieder an Bands wie die großartigen Dead Can Dance, In the Nursery oder frühe Current 93. Sakral anmutende, neoklassische Musik wechselt mit Stimmungen, die aus Horrorfilmen stammen könnte. Fröhlich wird hier jedenfalls nichts gespielt. Die musikalische Atmosphäre bildet dabei eine symbiotische Beziehung zu den Texten und unterstreicht diese mit (manchmal vielleicht zu) großen Gesten.

Mit Nihil Nove Sub Sole ist Marco Kehren ein richtig gutes, vielleicht sogar zeitloses Werk gelungen. Wer auf die genannten Bands oder düstere Filmmusik steht, wird an Jupiter Temple viel Gefallen finden. Schwere Kost, die aber richtig gut umgesetzt wurde. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Nihil Novi Sub Sole4:24
2 Die Angeklagten3:18
3 To Enslave & Destroy4:17
4 Avvenimento Traumatico3:33
5 Stigma5:14
6 Fellonia Con Sangue4:31
7 Walking Over Mother Disease3:00
8 Obedience to None2:42
9 Paralyze3:14
10 Victoria Victis3:12
11 Idolatry4:42
12 Totgeborener Lebensmut4:24
Besetzung

Marco Kehren: All Soundscapes and Alterations


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>