Musik an sich


Reviews
My Name Is Music

Revolution


Info
Musikrichtung: Indie, Pop, Rock

VÖ: 12.03.2010

(Pate Records / Edel)

Gesamtspielzeit: 46:02

Internet:

http://www.mynameismusic.com


My Name Is Music, das sind die aus Österreich stammenden Phoebe Hall und Niki Altmann. Auf ihrem Debüt Revolution gibt es einen bunt gemischten Sound aus Pop, Indie, Rock und Funk in einer reduzierten, minimalistischen Garagen-Pop Manier mit vielen 60er und 70er Einflüssen.

Nun, My Name Is Music fabrizieren eigentlich nichts wirklich Neues mit ihren Songs und dennoch klingen sie nicht, wie andere Bands, denn es gelingt ihnen, die Lieder bis aufs Gerüst zurückzustutzen und diese dann auch so auf CD zu pressen. Ein richtiggehend minimalistischer Ansatz, den man nur selten in solcher Konsequenz hört. Spannend ist es vor allem dann, wenn sich nur Bass und Gesang zu einem gemeinsamen Musizieren verflechten. Hier zeigt Niki Altmann sein ganzes Können als Instrumentalist und Sängerin Phoebe Hall muss sich hinter der Konkurrenz nicht verstecken.
Dennoch wir auf die Dauer der Sound etwas zu eintönig. Die oft im Midtempo gehaltenen Songs sind zwar alle erstklassig, doch manchmal wünscht man sich doch noch ein wenig mehr Pep. Da will der Funke dann nicht ganz überspringen.

Revolution ist zwar sicherlich keine Revolution, aber ein richtig guter Einstieg des Duos in die Musikszene. Wenn es My Name Is Music noch gelingt, die Spannung über eine ganze CD aufrecht zu erhalten, dann dürfte man sich auf der Gewinner-Seite wiederfinden. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Heehaw3:06
2 Grab The Microphone3:10
3 That's What I Am3:36
4 Queen Of The World5:09
5 Smooth Revolution3:29
6 Birthday Cake3:13
7 Keep On Running3:51
8 Popstar3:30
9 7 Hours3:24
10 My Sweetheart3:42
11 Oh Shit My Boyfriend Is Darth Vader1:05
12 Close My Eyes3:38
13 Rain5:09
Besetzung

Phoebe Hall: Gesang
Niki Altmann: Bass, Gitarre, Snaredrum, Cymbals, Melodica, Harmonika, Gesang

Gast:
Frank Schachinger: Drums (Tracks 8 & 13)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>