Musik an sich


Reviews
Moonsun Christophe Schweizer

COCOA


Info
Musikrichtung: Jazz & Groove

VÖ: 19.03.2010

(Unit Records [UTR 4202] / Ja Kla)

Gesamtspielzeit: 63:48

Internet:

http://www.christopheschweizer.com
http://www.unitrecords.com


Aus dem Hause Unit Records kommen immer wieder faszinierende Jazz-Alben, die von jungen Schweizer Künstlern eingespielt wurden. Die Formation Moonsun Christophe Schweizer reiht sich mit ihrem aktuellen Werk COCOA nahtlos in die Reihe dieser hervorragenden Einspielungen ein.

Zu hören gibt es eine enorm groovige Jazzvariante, die stark von der Posaune des Bandgründers und Namensgebers Christophe Schweizer geprägt wird, der zusammen mit David Binney am Saxophon in bester Manier soliert und deren Spielweise intensiv und faszinierend ist, die aber nie zum reinen Selbstzweck verkommt. Die Rhythmusfraktion legt einen mal entspannten, oft aber auch enorm treibenden Rhythmus unter die Kompositionen aus der Feder von Christophe Schweizer und brilliert an ihren Instrumenten.
Hervorzuheben ist schließlich noch das Klavierspiel von Jacob Sacks, der unter anderem im Trio mit Paul Motian schon bewiesen hat, dass er zu den ganz Großen seines Faches gehört. Sein Einfallsreichtum ist berauschend und es macht so richtig Spaß, sich in die Musik fallen zu lassen.

Mit COCOA ist Moonsun Christophe Schweizer ein in sich sehr homogenes, organisches Werk gelungen, das vor Spielfreude nur so strotzt und neben den guten Songs, dem sehr guten Sound, vor allem mit herausragenden Musikern und Interpreten punkten kann. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1chapter one6:44
2 xy9:28
3 omen12:55
4 the edge8:30
5 light8:32
6 phenomen8:18
7 acts-to-see9:21
Besetzung

Christophe Schweizer: trombone
David Binney: alto saxophone
Jacob Sacks: piano
Hans Glawischnig: double bass
Dan Weiss: drums, cymbals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>