Musik an sich


Reviews
Manuel Normal

De Wöd steht nimma laung


Info
Musikrichtung: Pop / Rock / Jazz

VÖ: 05.03.2010

(Hoanzl / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 51:18

Internet:

http://www.manuelnormal.at
http://www.myspace.com/manuelnormal


Dem Album Die Wöd steht nimma laung des österreichischen Künstlers (oder Band?) Manuel Normal fehlt es vor allem an einem, nämlich einem Wörterbuch deutsch – österreichisch / österreichisch – deutsch. Nie war mir so bewusst, dass die Sprachen zwischen uns und dem benachbartem, südlichen Bergvolk so unterschiedlich sind! Und ganz ehrlich, der Dialekt ist grausam! Sächsisch macht wenigstens noch Spaß, aber Hardcore österreichisch geht mal gar nicht!

Beschäftigt man sich aber mit den Texten weisen sie zumindest einiges an Wortwitz auf, wenn man sie denn versteht. Auch die abgedruckten Wortkreationen im Booklet sind manchmal nicht wirklich verständlich.

Musikalisch öffnen Manuel Normal die Box der Pandora. Von Pop, Rock über Jazz bis hin zu chilligen Tönen ist eigentlich alles dabei. Mancher würde das kreativ nennen, manch anderer aber auch orientierungslos! Ich würde mich für letzteres Entscheiden.

Um es kurz zu machen, nicht mein Dialekt, nicht meine Musik und mit Sicherheit auch kein Album welches ich weiter empfehlen werde.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Doima1:53
2 Marionettn3:32
3 Tua I Ned2:03
4 Dreck2:45
5 Dumm2:21
6 Soiche Leit2:37
7 Zug2:12
8 Rosnkraunz
9 Linz2:28
10 Wöd4:27
11 Nochfrogn2:14
12 Niki Lauta1:26
13 Robota2:46
14 Yes Us2:28
15 99 Voitrottl0:24
16 Lochn2:06
17 Doima (Zanshin Imado Wiedamisch)4:26
18 Pornogeneration 11:10
Besetzung

Manuel Normal: Gesang/Musik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>