Musik an sich


Reviews
Kenos

X-Torsion


Info
Musikrichtung: technischer Melodic Death Metal

VÖ: 05.02.2010

(My Kingdom Music [echo059])

Gesamtspielzeit: 52:14

Internet:

http://www.myspace.com/kenosband


Kenos, das sind fünf Italiener, die sich einem technisch anspruchsvollen melodischen Death Metal verschrieben haben. Bereits 2001 hat man sich aus der Vorgängerband ‚Underwise‘ heraus zusammengetan, und schon 2002 die Debüt-Maxi ‚Rigor Mortis‘ (MAE Productions) veröffentlicht, ohne jedoch ein breiteres Publikum auf sich aufmerksam machen zu können. Es folgten bisher zwei vollständige CDs, wobei zumindest das letzte Album ‚The Craving‘ (Lucretia Records, 2007) die Band etwas mehr in den Fokus der internationalen Presse brachte.

Nun gibt es also das neue Album X-Torsion und weiterhin basiert der Sound der Band auf einem melodischen Death Metal. Allerdings durchsetzen Kenos diesen mit einer Vielzahl von musikalischen Ideen, dass einem manchmal dabei schwindelig werden kann. Es gibt ruhige Gothic Passagen, eine Unzahl an Breaks und Fills für die andere Bands mehrere Veröffentlichungen benötigen würden und ein enormes Gefrickel der Saitenfraktionen. Sogar Electro-Einflüsse sind vorhanden. Gespielt wird das Ganze auf technisch sehr hohem Niveau und auch die Produktion kann mit einem glasklaren Sound glänzen.

Viele dürften mit dem musikalischen Gemischtwarenladen wohl leider nichts anfangen können, denn man muss schon ein wenig Geduld aufbringen, um das ganze musikalische Konzept von Kenos zu erfassen. Lässt man sich unvoreingenommen darauf ein, kann man aber umso mehr Spaß mit X-Torsion haben. Das Album wächst mit jedem Hören. Es ist sicherlich kein Überalbum, aber Kenos sind meines Erachtens auf dem richtigen Weg, auch wenn viele Kollegen mit dem Werk nicht richtig warm werden. Also vor der Anschaffung unbedingt probehören und dann selbst entscheiden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Room Sexteen 5:55
2 2012 Omega Assimilation5:39
3 Encounter4:30
4 I Remember2:19
5 X-Torsion5:59
6 Bitchswitch5:24
7 Erocktika (Desert Dancing Raven Queen)5:27
8 Revolver Revival6:35
9 AddictionXtinction5:06
10 Eyes of Hurricane part 25:20
Besetzung

Alessio Giudice: Vocals
Domenico Conte: Guitar
Jaco Pisciotta: Guitar
Marcello Fachin: Bass
Sergio Gasparini: Drums, Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>