Musik an sich


Reviews
Händel, G. F. (Cencic)

Opera Arias


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 26.02.2010

(Virgin Classics / EMI / CD / DDD / 2009/ Best.nr. 5099969457401)

Gesamtspielzeit: 64:03

Internet:

Max Emanuel Cencic



KRAFT

Wenn man einen guten Grund braucht, um der nicht eben kleinen Reihe von CDs mit Händel-Arien eine weitere hinzuzufügen, so steht zumindest Virgin Classics ein solcher Grund zur Seite: Hat es doch mit Philippe Jaroussky und Max Emanuel Cencic zwei der besten, wenn nicht die aktuell besten Countertenöre weltweit unter Vertrag. Wer wollte es Cencic da verwehren, seinen Traum zu erfüllen und mit ihm ein reines Händel-Album zu produzieren, zumal er mit dessen Opernschaffen auf der Bühne bereits umfassende Erfahrungen gesammelt hat?
Die getroffene Auswahl der Stücke darf dabei (im Gegensatz zum Cover) als geglückt bezeichnet werden, geben sie doch nicht nur einen Überblick über Händels Opernschaffen, sondern auch Gelegenheit, Auszüge aus eher selten gehörten Werken zu genießen.

Im Vergleich mit seinem Kollegen Jaroussky weist Cencics Stimme, deren Führung er technisch in kaum noch verbesserungsfähiger Weise optimiert hat, einen heldenhafteren, metallischeren Ton auf. Dadurch liegen ihm vor allem die dramatischen Momente, die er für einen Counter staunenswert kraftvoll darzubieten vermag, dabei geschwind und koloratursicher, aber auch mit Mut zur Widerspenstigkeit. Das lyrische Moment steht dem nicht ganz gleichgewichtig gegenüber: Hier gelingt Cencic zwar eine wohltönende Färbung, aber den gewünschten Ausdruck trägt die Stimme nicht in jedem Moment, wie etwa das nicht vollständig bruchlose Abschwellen des Tones im B-Teil der Arie „Ombra cara di mia sposa“ aus der Oper Radamisto zeigt.
Das Stimmfach bleibt also auch bei einem solchen Ausnahme-Virtuosen heikel.

Den Orchesterpart versehen I Barrochisti außerordentlich aufmerksam und differenziert. Im Schlusschor der Serenata „Parnasso in festa“ gehen Diego Fasolis allerdings die Pferde durch, so dass die Einwürfe des Chores einen Zug ins Überhetzte, Hysterische bekommen.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1Sorge nell´alma mia (Imeneo)5:00
2 Alma mia (Floridante)5:17
3 Salda quercia in erta balsa (Arianna in Creta)5:01
4 Benché mi sprezzi (Tamerlano)5:51
5 Se bramate d´amar chi vi sdegna (Serse)5:13
6 Pena tiranna (Amadigi di Gaula)5:18
7 Qual leon chef ere irato (Arianna in Creta)5:01
8 Non tardate Fauni ancora (Parnasso in festa)5:36
9 Come nube, che fugge dal vento (Agrippina)4:12
10 Ombra cara (Radamisto)8:06
11 Verdi allori (Orlando)5:56
12 Lunga serie d´alti eroi (Parnasso in festa)3:32
Besetzung

Max Emanuel Cencic: Countertenor

Coro della Radiotelevisione svizzera
I Barocchisti
Diego Fasolis: Leitung



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>